Produktion: Absolventenvideos für die Diplomfeier 2019

«Wie würdest du dein Studium zusammenfassen? Was ist deine beste Erinnerung der Studienzeit? Fühlst du dich bereit für das, was kommt?…»

Anlässlich der Abschlussfeier der Diplomandinnen und Diplomanden im September 2019 haben wir Videos gedreht, in denen uns Studierende des letzten Semesters im Interview von ihren Erfahrungen während des Studiums, von Schwierigkeiten und schönen Momenten erzählen.

Für diese Videos haben wir uns zunächst entschieden, alle Studierenden auf den gleichen Hocker zu setzen und im Hintergrund verschiedene und den Studiengängen entsprechende Räume der FH Graubünden zu zeigen. Ziel war auch, Emotionen zu zeigen und zu versuchen, die Videos angenehm zum Anschauen zu produzieren und dementsprechend auch die richtigen Fragen zu stellen.

Viel Spass beim Ansehen der Videos!

(lhu)

Kritik
von Feliciano Pawlowski und Cornelius Riegger

Vorbereitung (kreativer Teil)

Wir trafen uns mit den Verantwortlichen für dieses Projekt und besprachen, wie wir die Videos produzieren wollten. Dabei gab es verschiedene Vorschläge, von denen wir uns am Ende für die beschriebene Variante mit dem Hocker entschieden, bei der im Hintergrund eine zum jeweiligen Studiengang passende Räumlichkeit zu sehen ist.

Vorbereitung (praktischer Teil)

Wir mussten dann über den technischen Teil entscheiden, also mit welchen Kameras und Mikrofonen die Videos gedreht werden sollten. Wir haben uns schliesslich für dieses Equipment entschieden:

Video

  • Sony X-70

Ton

  • Lavalier
  • Sennheiser Kamera Mik

Bemerkungen: Wenig Equipment und leicht zum Tragen.

Schwierigkeiten

Das Schwierigste an dem Projekt war es, die Zeit zum Filmen zu finden und da wir den Studierenden nicht im Voraus sagen konnten, dass wir vorbeikommen würden, weil es authentisch aussehen sollte, fanden wir oft niemanden zum Filmen oder wir fanden nur Studierenden vor Ort, die nicht daran interessiert waren, gefilmt zu werden. Auf organisatorischer Ebene hätte es also sicherlich Verbesserungsmöglichkeiten gegeben, doch angesichts des Endproduktes können wir mit dem Projekt zufrieden sein.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar