Candlelight still image

Project Candlelight

Was wenn bei uns das Licht ausgeht? Dieser kurze Film aus Emotionsbildern soll ein Gefühl veranschaulichen, dass viele Menschen in sich tragen.
«Thousands of candles can be lighted by just one candle» – Buddah

Ein Digezz-Videoprojekt von Dom Oesch der MMP16 Klasse C1.

Der Mensch ist hier auf der Erde zuhause, jedoch zerstört er täglich ein wesentlicher Teil seines eigenen Lebensraumes. Das Streben nach Profit und kurzsichtiger Bequemlichkeit führt zu langfristigen Konsequenzen und immensen Veränderungen in unserem Lebensraum.

«Thousands of candles can be lighted from a single candle»

Mit einer Aktion kann man eine Welle der Veränderung bewirken. Nur muss die Aktion bald betätigt werden, denn unser Zeitfenster schliesst sich, um noch das Unveränderbare abzuwenden.

«and the life of the candle will not be shortened.»

Etwas für die Umwelt zu unternehmen kostet kaum etwas an Bequemlichkeit oder an finanziellen Einschränkungen.

«And just as a candle can not burn without fire, man cannot live without a home.»

Uns muss einfach klar werden, dass wir unser Zuhause zerstören. Wenn die Erde stirbt, sterben auch wir.

(ae)

Kritik
von Dominique Oesch

Das Projekt enstammte der Idee Slow-Motion aufnahmen mit Timelapse zu mischen. Die Aufnahmen mit Kerze und den Menschen wurden im Medienhaus (Gebäude I) der HTW im Greenscreen-Studio mit zwei Canon 70D gefilmt. Aufgrund der Aufnahmekriterien von 50 fps leidete die Qualität der Ausgangsbilder ein wenig.

Das Video wurde auf einen Ausschnitt von "Fuse" von Crywolf zugeschnitten, da mich die Musik sehr emotional aufwühlt und ideal zum Thema passt. Das ganze wurde stimmig mit hyperlapse stock-footage sowie Ausschnitten aus Nachrichtenbeiträgen von Youtube ergänzt.

Das Komplizierteste an diesem Projekt war es Die Slow-Motion aufnahmen fliessend und passend zur Musik zu bearbeiten. Aufgrund des Plug-ins "Twixtor" für After Effects, musste nach jeder veränderung des Bildmaterials die sequenz neu gerendert werden um ein Preview zu ermöglichen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar