Projekt MIDNIGHT RAGE

Wir, eine Gruppe die zusammen gekommen ist, um Events zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren.

Robin hatte die Idee, etwas Neues in Luzern zu erschaffen, und zwar eine Untergrund-Party. Mit seinem Kumpel aus Luzern, welcher bereits Erfahrungen in Eventmanagement mitbringen konnte, möchten sie die Welten von Hip-Hop und Techno zusammenführen. Die Idee war da, nun ging es an die Planung. Robin übernahm alles, was mit Design zu tun hatte. Sein Kumpel stand in Kontakt mit dem Club. Doch was brauchte es noch? Genau: ein Team, welches den Abend auf Video und mit Fotos festhaltet. Somit holten wir noch Raphael und Tim ins Boot. 

Alles war geplant. Der Club wurde reserviert, die DJs gebucht, der erste Flyer wurde erstellt und das Kameramaterial wurde ausgeliehen. Alles war ready für den 25. April 2020. Doch dann kam leider alles anders. Die Clubs mussten schliessen und alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. 

Da wir aber weiterhin von dieser Idee begeistert sind und wir dieses Event sobald wie möglich durchführen werden, beschlossen wir eine Website zu erstellen. Auf dieser wird das Datum der nächsten Party verkündet, man hat einen Einblick in das Team und man sieht, sobald eine Party stattgefunden hat, wie das ganze so abgeht. 

Schau vorbei bei midnightrage.online.

(spu)

Kritik
von Robin Imboden, Tim Allenspach und Raphael Bieri

Idee:

Nachdem klar wurde, dass die Party aufgrund der Massnahmen wegen dem Coronavirus nicht wie geplant stattfinden konnte, richteten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Gestalten der Website und die Organisation rund um die Party. Die Idee für eine Website, Flyer und alles andere, was es für die Bekanntmachung des Events brauchte, war bereits vorhanden. Doch vor Corona war die saubere Durchführung der ersten Party noch im Vordergrund. Mit der Absage des Events hatten wir aber mehr Zeit, uns um diese Dinge zu kümmern und begannen damit, XD Prototypen zu erstellen und sie dann mittels Wordpress zu verwirklichen.

Konzept:

Zuerst designten wir die Website mittels Adobe XD. Da es keine aufwendige Website werden sollte, konnten wir viel Wert auf Design und Aussehen legen, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen. So war schon bald ein Prototyp geboren, den wir dann umzusetzen versuchten.

Zudem beschäftigte sich vor allem Robin mit dem Designen des Logos, der Teambilder und einigen kleineren Animationen.

Umsetzung:

Den Adobe XD Prototypen wollten wir zuerst von Grund auf in Atom programmieren. Da wir aber durch Corona relativ kurzfristig umsatteln mussten und sich auch noch andere Abgaben und Projekte dadurch schwieriger gestalteten, entschieden wir uns, die Website mittels Wordpress und dem Elementor Plug-in zu designen. Das sparte uns zwar ein bisschen Zeit, wir brauchten aber doch etwas, bis wir ganz in der Materie drin waren. Doch so konnten wir die geplante Website relativ effizient wie gewünscht umsetzen, sowohl für Webbrowser als auch für mobile Endgeräte.

Learnings:

Durch das ganze Projekt, welches durch Corona komplett auf den Kopf gestellt wurde, lernten wir, flexibler zu arbeiten und mit neuen Situationen umzugehen. Ausserdem half uns das Fach Interaktive Medien wesentlich dabei, den Aufbau einer Website zu verstehen und so konnten wir unsere eigene Website wie gewünscht umsetzen. Wir setzten uns ausserdem mit Wordpress und dem Plug-in Elementor auseinander, was uns in zukünftigen Projekten sicher eine Hilfe sein wird, da sich so effizient kleine bis grosse Webprojekte umsetzen lassen.

Fazit: 

Wir haben zwar leider die Party und alles, was dazugehört hätte, nicht wie gewünscht umsetzen können, doch wir lernten, damit umzugehen und uns neu zu orientieren. Jetzt sind wir umso besser vorbereitet, wenn die Party dann steigen kann und freuen uns extrem darauf!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar