Projekt Pfadiheim

Unsere Leidenschaft ist Pfadi – unser Traum ein neues Pfadiheim.

Auch im Jahre 2015 gibt es sie immer noch – die Pfadi! Diese Gruppierung wurde im Jahre 1907 von Robert Baden-Powell ins Leben gerufen. Heute zählt die Pfadi weltweit mehr als 41 Millionen Kinder und Jugendliche. In der Schweiz zählt die Jugendorganisation (PBS) 42‘000 Mitglieder.

In Wittenbach gab es bis vor kurzem sogar noch zwei Pfadfinderabteilungen, welche aber am 11. Februar 2015 fusioniert und in die Pfadiabteilung Peter & Paul integriert wurden. Im Osten von Wittenbach standen bis vor kurzem zwei alte Pfadibaracken. Diese waren aber in die Jahre gekommen nicht mehr benutzbar. Einzelne Räume wurden aufgrund der Einsturzgefahr sogar gesperrt. Damit der Neustart der neuen Abteilung noch besser gelingt wünschen sich die Pfadfinder nun ein neues, modernes Pfadiheim.

Aus diesem Grund wurde für den Heimverein Hospiz und die Pfadiabteilung Peter & Paul eine Website auf Basis von TYPO3 entwickelt, um das Sammeln für das Pfadiheim anzukurbeln. Bereits ist die Hälfte der Kosten durch die politische Gemeinde Wittenbach und den Heimverein Pfadfinder Hospiz gedeckt. Nun heisst es aber die restliche halbe Million auch noch zu erhalten.

Die erstellte Website: http://www.pfadiheim-wittenbach.ch/

Kritik
von Patrick Sutter

Ausgangslage

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder. Da ich selbst rund 10 Jahre aktiver Pfadfinder war und mich dieser Organisation auch heute noch sehr verbunden fühle, hatte ich mich dazu bereiterklärt die Website zum Projekt zu realisieren.

Umsetzung

Im Vorfeld war die Kommission des neuen Pfadiheims bereits sehr aktiv und hatte diverse Strategien und Dokumente bereits vorbereitet. Innerhalb von kurzer Zeit sollte die Website stehen, da das Dorffest vor der Tür stand.

Durch den Zeitdruck fiel die Kommunikation zwischen mir und dem Verantwortlichen in der Projekt Kommission ziemlich knapp aus. So hab ich eine erste Version nach meinem Ermessen erstellt, welche dann besprochen wurde. Nach einem längeren Gespräch war dann klar, was für das Endprodukt noch geändert oder hinzugefügt werden musste.

Für die Umsetzung habe ich zudem eine für mich neue Extension für Layout-Raster (gridelements) verwendet. Diese hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht und wird auch bei nächsten Projekten zum Einsatz kommen.

Gelerntes / Schwierigkeiten

Wie schaffe ich es sehr viele Informationen aus einer Powerpoint Präsentation, gescheit in einer Website unterzubringen und möglichen Gönnern schmackhaft zu machen. Unter Zeitdruck und auf genau ein Datum eine Website zu 100% fertigzustellen ohne viel Zeit in Absprachen zu investieren.

Verbesserungsfähig

Das Design wurde von der bereits bestehenden Powerpoint Präsentation übernommen. Es wirkt nicht wirklich modern und frisch. Für etwas Neues war die Zeit schlicht zu knapp und hätte wahrscheinlich auch dem Gesamtbild des ganzen Projektes im Wege gestanden.

Ausblick

Die erstellte Seite soll später auf die Bedürfnisse der Heimverwaltung spezialisiert werden. Zudem sollen die beiden bestehenden Pfadiheime Störgel und Töbeli auch in die Seite integriert werden.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar