Projekt Tranquillo & die Entwicklung von Product-Placement

In meiner Bachelorthesis erforschte ich die Entwicklung von Product Placement anhand der James Bond Filmreihe. Mein Bachelorprojekt war die Realisierung eines Langspielfilms.

Filmische Zusammenfassung

“Die Entwicklung von Product Placement in James Bond Filmen”

Meine Bachelorthesis befasst sich mit der Entwicklung von Produuktplatzierungen in James Bond Filmen. Dabei untersuchte ich drei James Bond Filme aus verschiedenen Epochen und analysierte deren Product Placements. Dabei konnte vor allem einen Zunahme sowie eine stärkere Integration festgestellt werden.

“Tranquillo Film”

In Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen Jonathan Jäggi und Gabriel Erismann, realisierte ich einen Spielfilm. Wir arbeiteten während sechs Monaten an der Planung für den Dreh. Dieser fand im März und April 2016 statt. Dabei standen wir vor der Herausforderung, mit einem kleinen Budget ein derartig grosses Projekt zu stämmen. Durch eine Web- und Facebookeite erregten wir Aufmerksamkeit für das Projekt und konnten dabei ein Team zusammenstellen, welches uns bei der Umsetzung half. Informationen zur Geschichte, dem Hintergrund, den Produktionsdetails, dem Cast und den Teammitgliedern sind auf unserer Webseite ersichtlich.

Weitere Aufgaben im Prozess der Pre-Production waren Castings, Projektmappe erstellen, Sponsoren finden, Weiterentwicklung von Drehbuch und Shotlist, Proben, Drehortsuche und die Zusammenstellung von Film- und Lichtequipment. Es folgte ein unermüdlicher Dreh bis wir in die Post-Production schritten.

Behind the Scenes zu den Dreharbeiten von Tranquillo:

Während unserer Drehphase sind bereits einige Medien auf unser Projekt aufmerksam geworden und haben über dieses berichtet.

20Min

Maximumcinema

Die folgenden Stills geben einen Einblick in das Endprodukt: