Projekt Tranquillo & die Heldenreise

In meiner Thesis erarbeitete ich die Grundstruktur der Heldenreise und wendete diese auf den Spielfilm Fargo und dessen serielle Adaption an. Mein Bachelorprojekt war die Realisierung eines Langspielfilms, bei welchem ich das Drehbuch schrieb und Regie geführt habe.

Filmische Zusammenfassung Bachelorthesis/-projekt

Thesis: “Fargo und die Heldenreise”

Meine Bachelorthesis befasst sich mit der dramaturgischen Grundstruktur der Heldenreise. Dieses Modell hat sich als Grundwerkzeug für Drehbuchautoren etabliert und lässt es zu Filme auf ihre Struktur aufzubrechen und zu untersuchen. Dieses Modell ist in verschiedene Phasen aufgebaut, welche ein Held, bzw. Protagonist in einer Geschichte durchläuft und baut auf den Erkenntnissen des Mythenforschers Campbell auf.

Aufgrund der steigenden Popularität von TV-Serien untersuchte ich deren Anwendung auf serielle Formate. Der Filmklassiker Fargo und deren Adaption als TV-Serie dienten mir als Untersuchungsobjekte. Eine individualisierte Analyse der beiden Formaten mithilfe der Heldenreise, lies mich die Struktur der Heldenreise erörtern. Dabei analysierte ich den Film Fargo, die komplette Serie und eine einzelne Folge auf deren Anwendung der Heldenreise und verglich die jeweiligen Formate miteinander.

Projekt: “Tranquillo”

Mit demselben Modell entstand das Drehbuch meines Lehrprojektes “Tranquillo”. Das Drehbuch war die Grundlage für die Umsetzung eines Langspielfilm, welchen ich in Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen Selina Späni und Gabriel Erismann, realisiert habe. Wir arbeiteten während sechs Monaten an der Planung für den Dreh des Spielfilmes. Dieser fand im März und April statt. Dabei standen wir vor der Herausforderung, mit einem kleinen Budget ein derartig grosses Projekt zu stämmen. Durch eine Web- und Facebookeite erregten wir Aufmerksamkeit für das Projekt und konnten dabei ein Team zusammenstellen, welches uns bei der Umsetzung half. Informationen zur Geschichte, dem Hintergrund, den Produktionsdetails, dem Cast und den Teammitglieder sind auf unserer Webseite ersichtlich.

WebsiteTranquillo

Website Tranquillo

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 13.51.22

Facebookseite Tranquillo

Weitere Aufgaben im Prozess der Pre-Production waren Castings, Projektmappe erstellen, Sponsoren finden, Weiterentwicklung von  Drehbuch und Shotlist, Proben, Drehortsuche und die Zusammenstellung von Film- und Lichtequipment. Es folgte ein unermüdlicher Dreh von 20 Tagen bis wir in die Post-Production schritten.

Making-Of zu den Dreharbeiten von Tranquillo:

Während unserer Drehphase sind bereits einige Medien auf unser Projekt aufmerksam geworden und haben über dieses berichtet:

20Min

www.20Minuten.ch

Maximumcinema

www.maximumcinema.ch

tsueri

www.tsri.ch

Die folgenden Stills geben einen Einblick in das Endprodukt:

still4 still3 still2

Still aus dem Langspielfilm Tranquillo.