Projekt Tranquillo: Veränderung des visuellen Erlebnisses durch die Postproduktion

Die Thesis untersucht, wie die Postproduktion unser visuelles Erlebnis prägt. Die Erkenntnisse der empirischen Filmanalyse flossen direkt in das Lehrprojekt Tranquillo mitein.

Filmische Zusammenfassung Bachelorthesis/-projekt

Thesis: Veränderung des visuellen Erlebnis durch die Postproduktion

In meiner Bachelorthesis geht es darum wie die zunehmende Postproduktion das visuelle Erlebnis verändert. Dazu untersuchte ich Teile aus der Filmreihe Star Wars und verglich diese miteinander.
Ergebnis der Thesis ist, dass Filme immer schneller geschnitten werden und die Kamera immer mehr bewegt ist. Ein weiterer Aspekt ist, dass zunehmend immer mehr mit Bildsprüngen geschnitten wird.

Projekt: “Tranquillo”

Das Drehbuch von Jonathan Jäggi war die Grundlage für die Umsetzung des Langspielfilm, welchen ich in Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen Jonathan Jäggi und Selina Späni, realisiert habe. Wir arbeiteten während sechs Monaten an der Planung für den Dreh des Spielfilmes. Dieser fand im März und April statt. Dabei standen wir vor der Herausforderung, mit einem kleinen Budget ein derartig grosses Projekt zu stämmen. Durch eine Web- und Facebookeite erregten wir Aufmerksamkeit für das Projekt und konnten dabei ein Team zusammenstellen, welches uns bei der Umsetzung half. Informationen zur Geschichte, dem Hintergrund, den Produktionsdetails, dem Cast und den Teammitglieder sind auf unserer Webseite ersichtlich.

WebsiteTranquillo

Website Tranquillo

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 13.51.22

Facebookseite Tranquillo

Weitere Aufgaben im Prozess der Pre-Production waren Castings, Projektmappe erstellen, Sponsoren finden, Weiterentwicklung von Drehbuch und Shotlist, Proben, Drehortsuche und die Zusammenstellung von Film- und Lichtequipment. Es folgte ein unermüdlicher Dreh von 20 Tagen bis wir in die Post-Production schritten. In dieser Schnitten wir über 30h Footage zu einem 110 minütigen Film zusammen.

Making-Of zu den Dreharbeiten von Tranquillo:

Während unserer Drehphase sind bereits einige Medien auf unser Projekt aufmerksam geworden und haben über dieses berichtet:

20Min

www.20Minuten.ch

Maximumcinema

www.maximumcinema.ch

tsueri

www.tsri.ch

Die folgenden Stills geben einen Einblick in das Endprodukt:

still4 still3 still2

Still aus dem Langspielfilm Tranquillo.