Projektmanagement im grossen Stil

An der HTW Chur haben sich auch die mmp-Studenten mit der Organisation von Projekten befasst. Ein allgegenwärtiges Thema, das einem fordert, Organisation und Ressourcenplanung zu berücksichtigen. Wir haben Konzepte und Ressourcenpläne erstellt und haben versucht, einen Überblick zu erhalten und Projekte fristgerecht abzuschliessen. Wie es sich herausgestellt hat, ist das keine einfache Angelegenheit. Während wir Studenten einen Kurzfilm oder eine schriftliche Arbeit als Projekt erachten, gibt es Menschen, die noch mit viel grösseren Planungsaufwänden zu tun haben. So durfte ich das erste Mal über die Projekt- und Ressourcenplanung mit der Software A-Plan erfahren.  Unternehmungen müssen Projekte Initiieren, Planen und Steuern, wenn mehrere tausend Mitarbeiter involviert sind. Dafür gibt es Softwares wie A-Plan. Die Software, die ausschliesslich auf dem Betriebssystem Windows funktioniert, bietet nun neue Features, die eine Projektplanung in Unternehmungen unterstützen sollen. Dazu gehören beispielsweise die automatische Optimierung der Projektabläufe und des Ressourceneinsatzes.

Ich bin mit dieser Software jedoch nicht im Rahmen einer Projektorganisation in Kontakt gekommen, sondern der grösste Kabelnetzbetreiber der Schweiz führt diese Software ein, um Transparenz und automatische Ressourcenkoordination zu garantieren. Nur schon die Einführung dieses Tools ist eine komplexe Projektarbeit an sich. Dazu gehört es, den Angestellten dieses Tool zuerst einmal näher zu bringen. Keine leichte Aufgabe, da viele seit Jahren andere Software benutzt haben und sich schwer tun, Veränderungen zu akzeptieren.

Ich durfte dafür Sticker designen, die den Mitarbeitern verteilt wurden. Eine Art Projektmarketing um die Leute für A-Plan zu sensiblisieren. Natürlich hilft dabei immer ein Slogan der Ansprechend ist: “It’s good to have A-Plan”

Das Design hat eine Schaltkreis-Optik und das Firmenlogo ist inbegriffen. Das ganze würde im Adobe Illustrator erstellt und schliesslich in einer Druckerei auf runde Sticker gedruckt.

Es hat mich am Ende meiner Arbeit gefreut, dass sich einige Mitarbeiter die Sticker auf Notizbücher und Laptops geklebt haben.

A-PLAN_blau_korr A-PLAN_gruen _korr

Bildschirmfoto 2015-02-28 um 11.28.34

Kritik
von Lisa Müller

Für das Design auf den Sticker habe ich mich für eine Schaltkreis-Optik entschieden und das Firmenlogo rudimentär dargestellt. Das Adobe-Illiustrator Programm eignet sich für solche Arbeiten am besten. Man kann der Fantasie freien lauf lassen und zeichnen, zusammensetzen und basteln. Mein persönlicher Favorit der Adobe CC.

Das schwierigste an solchen Aufträgen ist für mich die Ideenfindung. Lange habe ich überlegt wie ich diese Software darstellen könnte. Zum Glück war der Slogan vorgegeben, denn da wäre mir bestimmt nichts besseres eingefallen.

Da die Projekteinführung in der Technology Business Unit der Unternehmung beginnt, habe ich mich für die Schaltkreis-Optik entschieden. Dafür habe ich mir zuerst einmal auf Google Images einige Beispiele angeschaut. Das Firmen-Logo sollte auch inbegriffen sein. Ich habe mich dann aber dafür entschieden, das Firmenlogo nicht zu Prominent zu zeigen, da die Mitarbeiter schliesslich wissen, wo sie arbeiten und es sich lediglich um eine Firmeninterne Aktion handelte.

Im Illustrator war das schwierigste all die Linien und Kreise gerade und gleich gross hinzubekommen. Schliesslich habe ich gemerkt das Copy&Paste sehr nützlich ist. Aber im Laufe der Zeit nach mehreren Trial and Errors wird man schliesslich immer schlauer.

Ich habe mich dann für zwei verschiedenen Farbversionen entschieden, da ich dachte, dass die Auswahlmöglichkeit die Sticker den Leuten attraktiver macht.

Bei so einem Auftrag ist immer Akzeptanz ein wichtiger Punkt. Ich hatte eigentlich während des ganzen Arbeitsprozesses Zweifel ob der Auftraggeber zufrieden mit der Arbeit ist. Da muss man sich einfach immer in Gedanken rufen, dass er es selbst gemacht hätte, wenn er es könnte. Er kann es aber nicht und damit ist mann Herr der Lage und muss da mit Selbstvertrauen an die Arbeit gehen. Zum Glück waren dann aber alle sehr zufrieden und die Sticker sind gut bei allen angekommen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar