Promo Video «Inca Jungle Tour»

Peru, ein Land voller Gegensätze. Das drittgrösste Land Südamerikas und eines der 20 grössten Länder der Welt. Peru bietet alles, was das Herz eines jeden Abenteurers höher schlägt. Alle drei Landschaftsformen vereint: Die Pazifikküste, die Anden sowie den Amazonas-Regenwald. Dabei können Aktivitäten wie Trekking, Mountainbiking, Sandboarding, Surfing, Ziplining, Camping u.v.m. ausgeübt werden. Abenteuer pur!

Während meiner Peru Reise diesen Sommer entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Tour Operator «Conde Travel Adventures» ein kurzes Promo-Video. Dabei begleitete ich eine Gruppe von Touristen durch den Inca Jungle und hielt die schönsten Momente mit meiner Kamera fest.

Enjoy! / ¡Pásalo bien!

Promo Video Teaser «Inca Jungle Tour»:

Promo Video Impressionen «Inca Jungle Tour»:

Die Videos wurden zudem auf den Social Media Kanälen und dem YouTube Account von «Conde Travel Adventures» in Peru gepostet.

(sba)

Kritik
von Daniel Bucher

Idee / Vorbereitung:

Die Zusammenarbeit mit dem Tour-Operator «Conde Travel Adventures» entstand relativ spontan. Mein Plan war es, während meiner Reise durch Peru als Volunteer auf einer Farm oder in einem Hostel zu arbeiten und dabei Video-Aufnahmen zu machen. Per Zufall fand ich auf der Workaway Plattform diesen Anbieter, der auf der Suche nach Video-Content Creators war. «Conde Travel Adventures» bietet beides, Schlafplätze in einem Hostel und organisiert Touren in ganz Peru. War also perfekt für mich. Nach einem kurzen Austausch per Mail stand diesem Abenteuer nichts mehr im Wege. Eine Vorbereitung für den Videodreh oder die Locations konnte ich nicht vornehmen, da teils die Kommunikation via WhatsApp und einem Mix aus Englisch und Spanisch viele Fragen noch offen liess.

Umsetzung:

Am Abend bevor die Tour startete, bekam ich den Auftrag und eine Kamera in die Hand gedrückt. In Peru läuft alles ein wenig anders ab als wir es uns in der Schweiz gewohnt sind. Spontanität wird hier gross geschrieben. 12h später sass ich bereits im Auto auf dem Weg in den Jungle. Mein Job: Impressionen einfangen von der Tour und anschliessend ein Promo Video zusammenzuschneiden. Hört sich einfacher an als es wirklich ist. Ich hatte Glück mit der Touri Gruppe, es waren alles junge Leute und somit perfekt geeignet, um ein cooles Promo Video zu produzieren. Die Tour dauerte Total 4 Tage. Wir reisten von Cusco in den Jungle bis auf den Machu Picchu.

Filmequipment:

  • Canon 6D Body
  • Canon EF 24-70mm f/2.8 Objektiv
  • DJI Mavic Pro inkl. ND-Filter
  • GoPro Hero 6
  • Audio only vom Kameramic

Lightweight war die Devise. Da man das ganze Equipment von A-Z mittragen musste. Auch 8h durch den Jungle. Somit war ich froh, dass ich nur das nötigste dabei hatte.

Postproduction:

Nach meiner Reise habe ich mit der Postproduction begonnen. Diese führte ich zuhause auf meinem Rechner durch, da in Peru die Laptops der Tour Agency nicht über genügend Performance verfügten. Zuerst legte ich die Storyline fest und begann dann das ganze Raw-Material zu sortieren. In einem nächsten Schritt habe ich einen Rohschnitt zu einer passenden Musik erstellt. Gewünscht wurde eine motivierende Musik, welche Happy macht. Danach folgte der Feinschnitt mit allen Übergängen, Effekten und Sound FX. Zum Schluss habe ich das Color Grading / Color Correction vorgenommen und alle Shots aufeinander abgestimmt. Die Challenge war es, die Aufnahmen der Canon, der GoPro und die der Drohne möglichst in einem ähnlichen Look hinzukriegen.

Neben dem Hauptvideo erstellte ich ebenfalls ein Promo Video Teaser. Schnelle Musik, Text und coole Bilder. So simpel, doch extrem catchy. Umsetzung alles in After Effects.

Schwierigkeiten / Herausforderung:

Zu Beginn wusste ich nicht, was auf mich zu kommt. Peru war für mich ein bisher unbekanntes Land und Kultur. Zudem hatte ich im Vorhinein die Route nur von Bildern gekannt. Bei den Locations die wir besuchten, musste ich jeweils immer Vor-Ort spontan entscheiden, von welcher Position die Shots am besten aussehen. Während meiner Reise hatte ich ebenfalls keinen Gimbal dabei. Alle Shots sind aus der Hand gefilmt und wurden mit 50 fps aufgenommen und dann im After Effects nach Bedarf noch stabilisiert. Mit dem ganzen Equipment 4 Tage durch den Jungle zu reisen war ebenso eine Herausforderung. Doch dank einem hilfsbereiten Tour-Guide konnte ich dies problemlos meistern. Wenn man eine Gruppe auf einer solchen Tour begleitet, muss man immer vorausdenken. Teils auch schneller laufen, um die Gruppe dann von vorne abfilmen zu können. Als One-Man-Show gar nicht immer so einfach. Auch der Wechsel zwischen Drohne und Kamera durfte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Da sonst die Gruppe auf mich warten musste und wir nicht mehr im Zeitplan waren.

Fazit:

Auf so einer Reise dabei zu sein und alles mit der Kamera festzuhalten hat sehr viel Spass gemacht und war eine coole neue Erfahrung für mich. Ich bin mit dem Resultat durchaus zufrieden. Das Video zeigt einen guten Einblick in die Tour und wie es sich anfühlt, wenn man bei «Conde Travel Adventures» diese Tour bucht. Zukünftig würde ich sicherlich wieder bei so einem Projekt mitmachen. An dieser Stelle auch besten Dank an «Conde Travel Adventures» für die Super Zusammenarbeit. Muchos saludos al Peru!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar