Prototype Gratis-WebApp Romontsch Sursilvan-Tudestg

Seit dem Herbstsemester 2019 bietet die FHGR Romanisch-Kurse an, in denen man das Idiom Sursilvan erlernen kann. Während dem ersten Semester ist mir aufgefallen, dass es in der Sprache Sursilvan im Jahr 2020 keine Applikation gibt, die responsive designed ist oder die zeigen würde, wie man Verben konjugiert. Somit habe ich mir zum Ziel gesetzt, das jetzt selber in die Hand zu nehmen.

Romontsch App

Die Webapplikation Romontsch Sursilvan-Tudestg soll eine Gratisapp werden, bei der Muttersprachler und auch Lernende easy Wörter und Verben finden und selber vorschlagen können. Momentan gibt es nur «nicht-responsive» Webseiten, welche ein oft veraltetes Vocabular vorweisen und für Sursilvan gibt es im Jahr 2020 immer noch keine digitalisierte Konjugationshilfe. Somit habe ich beschlossen, mit einem Prototyp zu starten und meine eigene Webapplikation zu planen.

Als weitere Schritte möchte ich den Prototyp in HTML, CSS und Javascript übersetzen und dann mit dem Wissen, welches mir im dritten und vierten Semester an der FHGR vermittelt wird, mit einer Datenbank verbinden. Ebenfalls würde ich gerne die Wörter und eventuell ganze Sätze mit Bildern verbinden, und so die App auch für Kinder anziehender gestalten. Dazu bräuchte ich Zugriff auf eine gratis Datenbank mit Bildern. Dies ist eventuell während einem Hackaton nächstes Jahr möglich.

(hil)

Kritik
von Geruscha Lau

Mein anfängliches Ziel war es eine erste Version der Webapp mit HTML, CSS und JavaScript zu programmieren. Ich wollte mich eher aufs Programmieren konsentrieren, anstatt auf das Planen und Gestalten, bis ich dann sehr schnell gemerkt habe, dass das ziemlich schwierig ist eine App zu programmieren ohne Bauplan und ohne Bausteine wie Icons, Farbpaletten, Struktur etc. Somit habe ich angefangen zu planen um meinen Bauplan dann zur Übersetzung in Code parat zu haben. Somit hat das Projekt erst angefangen und ich möchte auf jeden Fall weiter machen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar