Cover_Viotti

Psst! Hier wird geschlafen.

Es war ein strenger Tag, nicht wahr? Daher schläfst du schon bald in deinem kuscheligen Bett ein. Du lässt die Realität zurück und begibst dich in das Land der Träume. Dieses hat heute Nacht ein paar besondere Überraschungen für dich bereit.

intro1

Es vergehen keine zehn Minuten, bist du im ersten Abenteuer schon mittendrin. Deine erste Haltestelle: Ein Lunapark. Dort begibst du dich auf eine waghalsige Achterbahn. Na dann, gute Fahrt!

nordic-dance

Die schnelle Fahrt katapultiert dich zurück ins 14. Jahrhundert. Station? Nordirland. Wie einfach Zeitreisen in einem Traum doch sind. Du geniesst die Ruhe. Nordirland präsentiert sich in seiner ganzen Pracht. Grüne Flächen, ein paar Hügel und nicht weit von einem idyllischen See weg steht ein Häuschen. Du läufst auf das Heim zu und hörst aus der Ferne traditionelle Musik. Aber das kann doch nicht wahr sein! Ist das wirklich? Na klar, vor dem Haus ist ein tanzender Ire. Du darfst bloss nicht den ersten Schritt verpassen. 1, 2, 3, 4:

the-chase

Brrr, jetzt wird es aber richtig kalt. Und wieso ist es so dunkel? Dich überkommt ein furchtbares Gefühl, denn du weisst, dass du dich im Urwald eigentlich nicht aufhalten solltest. Irgendwer beobachtet dich nämlich. Du spürst den Hauch deines Feindes schon im Nacken. Hinter dir! Oh nein, du musst flüchten! Schnell!

the-pride

Das war ja nochmals knapp. Dem Tiger hast du es aber gezeigt. Wow, das fühlt sich ja richtig gut an! Zelebriere deinen Sieg ausgiebig im vollgefüllten Madison Square Garden. Alle wollen von dir auf dem roten Teppich ein Foto schiessen. Bitte lächeln.

lets-fly

Im nächsten Moment erwachst du zum ersten Mal kurz. Bist du nun wirklich ein Promi über Nacht geworden? Die Dunkelheit bringt dich bald wieder zum Einschlafen. Bist du bereit für das letzte grosse Abenteuer? Dieses geht nämlich hoch hinaus. Wir fliegen durch die Nacht. Cabin Crew, takeoff in about one minute:

outro

Die Sonne scheint jetzt auf dein Bett und du kannst Traum und Realität nicht mehr voneinander trennen. Schon bald sind die nächtlichen Abenteuer wieder vorbei. Die Achterbahnfahrt, der tanzende Ire, die Verfolgung und der Flug durch die Nacht schweben immer weiter weg. Ein neuer Tag wartet auf dich. Guten Morgen.

(le)

Kritik
von Joël Viotti

Motivation
Ich wollte schon immer einmal ein grösseres Musikprojekt angehen. Melodien entwickeln, orchestrieren und natürlich auch etwas zum Thema Aufnahme und Mastering dazulernen. Musik ist für mich persönlich sehr wichtig. Ich kann in der Musik abschalten und mich von der Realität etwas entfernen. Ich wollte jedoch die Musikstücke nicht einfach im Raum stehen lassen. Viel eher sollten die Stücke versuchen, eine Geschichte zu erzählen, sodass der Beitrag ein Erlebnis wird. Da man in der Musik und im Traum von der Realität Abstand nimmt, machte ich dies zum Thema des Beitrags.

Ablauf
Die Musik steht in diesem Projekt klar im Zentrum. Daher entstanden zunächst am Piano sehr banale Musikideen. Rund 30 Ideen wurden aufgenommen. Im nächsten Schritt entschied ich mich für sechs Hauptmelodien oder Themen, mit welchen ich weiterarbeiten wollte. Ein Grossteil des Projekts bestand in der Aufnahme der einzelnen Songs. Je nach Stück fing ich mit einem anderen Instrument an und reicherte dieses dann mit weiteren Instrumenten an. Nach der Aufnahme versuchte ich mich in der Postproduction, wo ich den Schwerpunkt auf die Platzierung der Instrumente im Mix legte. Dies war ein langer Prozess und ein ewiges Hin und Her, da ich verschiedenes ausprobierte und da das Ohr nach ein paar Stunden aktivem Hören müde wurde. Im nächsten Schritt verpackte ich die Songs in eine ‚Traum-Geschichte’. Zum Schluss versuchte ich mit ein paar Skizzen dem jeweiligen Abenteuer im Traum ein Cover zu geben. Aufgrund der dunklen Nacht, entschied ich mich für einen eher unüblichen schwarzen Hintergrund mit weissem Sketch.

Equipment:
-Procreate
-Logic Pro X
-Metropolis Ark
-Orchestral Essentials 1 und 2
-Symphobia 1 und 2
-East West Orchestral (Brass, Percussion, Strings, Woodwinds)
-East West Stormdrum 2
-East West Symphonic Orchestra
-East West Symphonic Choir
-Modartt Pianoteq 5
-ESP LTD 350 FR
-Amplitube 4
-Guitar Rig 5
-Action Strikes
-Toontrack EzDrummer 2

Kritik
Im Rückblick denke ich, dass ein Song mit dem anderen nicht viel zu tun hat und die sechs Stücke nicht aneinander kombiniert werden könnten. Die einzelnen Stücke sind daher leider recht unabhängig voneinander. Ein wiederholendes Thema hätte dem sicher entgegengewirkt. Zudem hatte ich mir die Musik facettenreicher vorgestellt. Wo bleibt ein ganz ruhiges oder ein ‚Comedy-Stück’? Des Weiteren wäre es schön gewesen, einigen Passagen mehr Zeit zu geben. Insgesamt hätte ich im Sounddesign noch mehr Wert auf Effekte und Atmosphäre legen sollen, anstatt sich auf rein klassische Melodien zu konzentrieren. So hätte sich der Leser und Hörer des Beitrags vielleicht noch einfacher in eine andere Welt verleiten lassen. In den Songs selber fehlt es mir an manchen Stellen daher an Dynamik und schlussendlich auch an Liebe. Diese Punkte werde ich in den nächsten Projekten versuchen besser umzusetzen.

Erfahrungen
Es bereitete mir grosse Freude während den Sommerferien an diesem Projekt zu arbeiten. Es entstanden während dem ganzen Prozess viele spannende Ideen, sodass dies bestimmt nicht mein letztes Musikprojekt war. Was mir wohl am meisten bleiben wird, ist, dass man für ein solches Projekt extrem viel Geduld haben muss. Es geht in der Musik darum, auszuprobieren und einfach hinzuhören, was funktioniert und was nicht. Es war oftmals sehr frustrierend, wenn die gut tönenden Instrumente im Ohr dann in der Aufnahme irgendwie nicht zusammenpassten und sich nicht ergänzten, sondern eher duellierten oder nebeneinander vorbeispielten. So kann Musik keine Geschichte erzählen. Wenn es dann aber passte, konnte man sich ein Lächeln nicht verkneifen. Zudem war es spannend zu versuchen, mit der Musik im Rahmen einer ‚Traum-Geschichte’ eine Story zu erzählen, um den Leser und Hörer des Beitrags für eine kurze Zeit in eine andere Welt einzuladen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar