Puzzli – eine Kindergeschichte

Kindergeschichten prägen unser Leben. Jeder erinnert sich an sein liebstes Kinderbuch, seine liebste CD oder seinen liebsten Comic. Wir kennen sie alle auswendig, vom Cover bis zur letzten Seite. Illustrationen, Texte, Geräusche oder Haptik-Elemente helfen unserer Fantasie, neue Welten zu schaffen und darin einzutauchen.

Puzzli ist eine traditionelle Kindergeschichte. Einfach, moralisch, vertraut und positiv. Die Story dreht sich um ein Mädchen und ihren kaputten Teddybären. Dieser wird auf der Urlaubsreise durch die Hilfe von neuen Freunden wieder repariert. Die Handlung wird durch Geräusche und Illustrationen begleitet.

Also erzählt euren Kindern, Cousinen oder Geschwistern die Geschichte und lasst sie auf die Geräusch-Buttons klicken, bis ihr es nicht mehr hören könnt.

(le)

Kritik
von Jennifer Zisette

Idee
Durch Kinderzuwachs in meinem Umfeld und die Beobachtung der Kleinen ist mir bewusst geworden, dass die heutigen 2-6 jährigen lieber auf einem Ipad rumdrücken, anstatt ein Buch in die Hand zu nehmen. Aus diesem Grund wollte ich eine interaktive Geschichte gestalten, welche auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone angeschaut werden kann. Braucht man schnell eine Geschichte, können die Eltern ihre mobilen Devices zücken und den Kindern überall eine Geschichte erzählen, ohne Bücher mitzuschleppen. Ein Bonus sind die Geräusche aus der Umgebung welche durch Klicks abgespielt werden können. Jedes Kind mag Geräusche und Klicken finden sie noch besser.

Vorbereitung
Als Erstes entstand die Geschichte. Sie sollte unkompliziert, einfach und logisch sein. Die Zeichnungen dazu folgten per Bleistift und wurden dann eingefärbt mit Aquarellfarben.

Zuerst habe ich den Charakter "Josy" entworfen. Dazu habe ich mehrere Seiten mit Entwürfen gezeichnet. Ich musste für mich einen Stil finden, der zu einer Kinderzeichnung passt und gleichzeitig die Geschichte in Bildern erzählt.

Umsetzung
Als die Bilder gezeichnet und die Geschichte geschrieben war, habe ich alles im Indesign als Interaktives PDF exportiert. In diesem Format kann das Dokument auf allen Geräten angeschaut und die Audiodateien abgespielt werden.

Reflexion / Selbstkritik
Mit dem Ergebnis bin ich mässig zufrieden. Eine eigene Kindergeschichte zu schreiben und zeichnen habe ich mir einfacher vorgestellt. Die Illustrationen waren digital nicht mehr gleich schön wie analog, auch mit der Bearbeitung durch Photoshop war das Resultat nicht gleich gut.

Die Arbeit machte mir sehr viel Spass, doch der Aufwand war so gross, dass ich ein solches Projekt sicherlich über eine längere Zeit erstellen würde.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar