QR-Memory

Digitalisierung findet in allen Bereichen statt. Auch Schulen sind davon betroffen und müssen ihren Unterricht den Anforderungen der zukünftigen Generationen anpassen.

Dazu gibt es bereits einige Ansätze. Das neue Sprachlehrmittel “Mediomatix” in den romanischen Idiomen zum Beispiel, das von der Pädagogischen Hochschule Graubünden im Auftrag des Kantons Graubünden geschaffen wird, soll sowohl als analoges wie auch als digitales Lehrwerk mit webbasierten Inhalten erscheinen. Neben der Theorie ist es wichtig, auch digitale Übungen und Lernspiele bereitzustellen.

Diese Arbeit befasst sich mit der digitalen Neuinterpretation von klassischen Lernspielen für das Projekt „Mediomatix“. Es wird untersucht, welche neuen Möglichkeiten es gibt, um analoge Lernspiele digital neu umzusetzen. Mittels Experteninterviews und Zielgruppenbefragungen sind allgemeine Kriterien, die von einem zum Lehrmittel passenden Lernspiel erfüllt werden müssen, definiert sowie Kriterien, die zur Variantenbildung von Lernspielen verwendet werden können, ausgearbeitet worden. Diese Entwicklungsempfehlungen wurden am Beispiel eines „Memory“ angewendet, welches auch als Artefakt umgesetzt wurde.