Quarantine Cooking

Etwas Butter, 3 Eier, 400g Mehl, 200g Zucker, ein bisschen Milch und eine Kamera und fertig ist das Kochvideo.

Filmemacher wie Daniel Schiffer, James Mathews und Co geniessen momentan grosse Popularität mit ihren «handheld b-roll» Montagen. Sie zeichnen sich damit aus, dass ein Grossteil der Filmschnitte nahtlos ineinanderlaufen und die Kamera in ständiger Bewegung ist. Ich habe mich in Zeiten der Quarantäne selbst an diese Technik des Filmemachens heran gewagt und daraus ist zusammen mit meiner Schwester dieses Kochvideo entstanden.

(hil)

Kritik
von Ninian Mathis

Preproduction

Die Idee war überaus kurzfristig. Lediglich die Küche als unser Set musste noch etwas bearbeitet werden. Da dies der Ort ist, wo ich jeden Morgen mein Butterbrötchen schmiere, sah für mich alles so langweilig aus. Es war für mich also klar, dass wir dies in der Nacht bzw. am Abend drehen müssen, um mit dem Licht etwas spielen zu können. Zudem platzierte ich eine Lichterkette im Hintergrund, um etwas Tiefe ins Bild zu bekommen.

Production

Punkt 20:00 startete das Abenteuer und damit auch die grosse Frage, womit man sowas überhaupt anfangen kann. Wichtig waren vor allem jeweils Anfang und Ende der Einstellungen, damit diese möglichst nahtlos ineinander geschnitten werden können. Auch wenn dies manchmal einen verrenkten Körper zur Folge hatte. In vier Stunden hatten wir endlich eine Portion auf dem Teller, welche man laut Rezept in 30 Minuten hätte hinzaubern können.

Postproduction

Im ersten Moment war ich super gehyped wie meine Einstellungen ineinander blenden. Doch ich bemerkte dann schnell, dass ich immer unsorgfältiger an der Kamera wurde. Auch wurde klar sichtbar, welche Shots ich mit bereits vorher im Kopf ausdachte und welche «on the fly» entstanden.

Fazit

Es war auf jeden Fall eine super Erfahrung und ich war selbst Überrascht, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar