QUIF – Ein Quiz mit GIFs

Glaubst du, du kennst viele Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Musik und Kultur? In diesem Quiz kannst du dein Wissen testen.

Das Quiz wurde mit Hilfe von GIFs im After Effects erstellt. In den GIFs werden verschiedene Attribute von Schweizer Persönlichkeiten dargestellt, anhand dessen herausgefunden werden soll, wer gemeint ist. Insgesamt sind es zehn animierte GIFs, die Persönlichkeiten aus der Schweiz aus den Bereichen Sport, Musik und Kultur darstellen. Als Einwohner der Schweiz sollte das Quiz also leicht sein, oder?

Probier es hier aus.

(sba)

Kritik
von Zoe Waltenspül

Konzept

Im ersten Semester hatten wir eine Einführung ins Programm After Effects, welches mir viel Spass bereitete. Da ich zuvor noch nie mit diesem Programm oder auch ähnlichem gearbeitet habe, wollte ich es unbedingt in mein Digezz-Projekt integrieren. Somit entstand die Idee GIFs zu erstellen im Stil von Google Doodles (Doodles sind  Änderungen am Google-Logo, mit denen Feiertage, Jahrestage und das Leben berühmter Künstler geehrt werden).

Die erste Idee war, verschiedene Personen aus meinem Umfeld zu interviewen und dann den Vornamen im Stil eines Doodles darzustellen. Da dies aber nicht wirklich interessant wäre für Digezz-Leser, entschied ich mich nicht Personen aus meinem Umfeld, sondern bekannte Schweizer Persönlichkeiten abzubilden.

Workflow 

Nachdem ich die Idee entwickelt habe, machte ich mich an die Planung. Zuerst wählte ich, welche Persönlichkeiten aus der Schweiz ich für dieses Projekt interessant fände und erstellte eine Liste. Danach fing ich an zu skizzieren und meine Ideen aufzuschreiben. Zu jeder Person notierte ich gestalterische Ideen, die ich in die GIFs integrieren konnte und skizzierte eine mögliche Umsetzung. Ausserdem überlegte ich mir, welche Attribute wie animiert werden könnten.

Bevor ich dann mit dem gestalten der Skizzen im Illustrator begann, informierte ich mich über verschiedenste Kanäle, wie das Arbeiten mit After Effects am effektivsten funktioniert. Ausserdem suchte ich nach Inspirationen für die Animationen, unter anderem auch im Google Doodle Archiv.

Dann begann ich mit der Gestaltung der Attribute für die erste Person. Im Illustrator zeichnete ich, legte das Farbschema fest und definierte die Schriftart. Danach animierte ich das Ganze im After Effects. Dies wiederholte ich für jede Person.

Während der Erstellung der GIFs, hatte ich die Idee eine Art Quiz daraus zu kreieren. Dazu musste ich noch eine Website erstellen.

Zuerst programmierte ich diese mit Hilfe eines Templates von W3-Schools, doch nachdem wir in den Vorlesungen der Interaktiven Medien Bootstrap behandelten, erstellte ich einen neuen Onepager mit Bootstrap, welches mir persönlich besser gefiel.

Am Schluss fehlten noch ein Titelbild und alle Texte, die ich noch in die Website einband.

Fazit / Learnings

Sicherlich lernte ich viel über Adobe Illustrator und Adobe After Effects und wie man mit diesen Programmen arbeitet. Ich persönlich sehe deutlich, welche GIFs ich zu Beginn erstellte und bei welchen ich etwas mehr Erfahrung hatte.

Bei verschiedenen GIFs wollte ich mich auch etwas mehr auf Illustrator und das Zeichnen konzentrieren, bei anderen eher auf die Animation im After Effects.

Die Webseite zu programmieren, war eine weitere Neuheit für mich. Obwohl wir dies im 1. Semester bereits lernten, war für mich der Unterschied zwischen der Theorie in den Vorlesungen und der Umsetzung hier sehr gross. Doch mit einiger Recherche gelang es mir dann, den Onepager so zu gestalten, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Obwohl ich anfänglich Schwierigkeiten hatte und mit meinen Resultaten frustriert war, bin ich mit dem schlussendlichen Projekt zufrieden und bin froh, dass ich mich in ein für mich neues Gebiet gewagt habe.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar