Es brauchte viele Versuche, um die gewünschten Aufnahmen zu erhalten. Die Qualität ist zum Glück absichtlich schlechtere Videoqualität auf einer spielerischen „storytelling“ Art und das Fokus ist so wie so eher auf das Audio ausgerichtet. Es soll den Betrachter in die Atmosphäre der Session bringen. Wenn du die Klänge der Umgebung und der Musik gemeinsam geniessen kannst, entsteht eine völlig neue Erfahrung.
Die Audio-Herausforderungen waren anders als die letzten paar Mal, da der Musiker einen Laptop und kleinen Lautsprechern als Soundsystem mitbrachte. Der Übergang von akustisch zu digital war eine Herausforderung für den Klangunterschied, aber auch eine starke Lernerfahrung. Ich lernte das Digital kann in der richtigen Umgebung auch akustisch wirken. Es ist wie es verwendet wird und nicht was es ist, was es in diesem Fall so besonders macht.
Es war mir eine Ehre, mit Yan Cey zusammenzuarbeiten, da er sehr talentiert, aber auch wirklich demütig ist.
Der Boden in der alten Wohnung war sehr laut und schwer zu filmen, und die Geräusche von aussen waren manchmal zu überwältigend.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Equipment:
Kamera:
• Canon EOS 5D Mark II
Shoulder Rig:
• Shape Schulterstützensystem Composite Stabilizer (compostab)
Objektiv:
• Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Lens
Audio:
• Zoom H6
Mics:
• 2X Funkset Sennheiser AVX
• Rode VideoMic Directional Video Condenser Microphone w/Mount
Software:
- Adobe Premiere Pro CC (2018)
- Adobe Audition CC (2018)