«R & R» präsentiert: Ein Session mit Yan Cey

Mit Yan Cey schliesst Rock & Raw die Mini-Serie von Sessions mit talentierten Musikern ab.

Damit schliesst Rock & Raw die kurze Serie von Sessions mit talentierten Musikern ab. Diesmal geht es um einen verrückten Mexikaner, der aus Liebe nach Chur in die Schweiz zog und seine Liebe zur Musik mitbrachte. Yan Cey ist ein talentierter junger Musiker, der vor kurzem anfing, eigene Songs zu schreiben. Drei davon führt er uns heute vor. Der perfekte Abschluss der Mini-Serie.

Yan Cey befindet sich in einer alten Wohnung im Stadtzentrum und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch «Crappa Naira». Anschliessend spielt er in der gemütlichen kleinen Küche «Weissenstein» und geht dann für das Abendlied «El Jazz de Satanás» auf die Strasse.

(fms)

Kritik
von Joel Frey und Manuela Furger

Es brauchte viele Versuche, um die gewünschten Aufnahmen zu erhalten. Die Qualität ist zum Glück absichtlich schlechtere Videoqualität auf einer spielerischen „storytelling“ Art und das Fokus ist so wie so eher auf das Audio ausgerichtet. Es soll den Betrachter in die Atmosphäre der Session bringen. Wenn du die Klänge der Umgebung und der Musik gemeinsam geniessen kannst, entsteht eine völlig neue Erfahrung.

Die Audio-Herausforderungen waren anders als die letzten paar Mal, da der Musiker einen Laptop und kleinen Lautsprechern als Soundsystem mitbrachte. Der Übergang von akustisch zu digital war eine Herausforderung für den Klangunterschied, aber auch eine starke Lernerfahrung. Ich lernte das Digital kann in der richtigen Umgebung auch akustisch wirken. Es ist wie es verwendet wird und nicht was es ist, was es in diesem Fall so besonders macht.

Es war mir eine Ehre, mit Yan Cey zusammenzuarbeiten, da er sehr talentiert, aber auch wirklich demütig ist.

Der Boden in der alten Wohnung war sehr laut und schwer zu filmen, und die Geräusche von aussen waren manchmal zu überwältigend.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Equipment:

Kamera:
• Canon EOS 5D Mark II

Shoulder Rig:
• Shape Schulterstützensystem Composite Stabilizer (compostab)

Objektiv:
• Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Lens

Audio:
• Zoom H6

Mics:
• 2X Funkset Sennheiser AVX
• Rode VideoMic Directional Video Condenser Microphone w/Mount

Software:

  • Adobe Premiere Pro CC (2018)
  • Adobe Audition CC (2018)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar