Radio Station-ID

Die Station-ID (Station Identifikation) ist die Praxis der Radio- und Fernsehstationen oder Netzwerken für die eigene Identifizierung On-Air, in der Regel mit Hilfe eines Rufzeichens oder Markenname (in den USA auch bekannt als “Sounder” oder “Stinger”, ganz allgemein als Station oder Netzwerk-ID). Eine Station-ID wird verwendet, um regelmässig von einem Sprecher auf halber Strecke bei der Präsentation eines Radio- oder Fernsehprogramms oder zwischen Programmen durchgeführt zu werden.

Jeder von uns hört Radio. Ob zu Hause, im Auto, bei der Arbeit oder beim einkaufen. Dieses Medium ist stets präsent und somit auch die sogenannte Station ID der Radiostationen. Manche gehen einem mit der Zeit ziemlich auf den Keks andere nimmt man kaum noch wahr. Wenn denn jeder Radiosender seine Audiosignatur hat, wieso dann nicht auch Swiss Mountain Holiday Radio?
Wir aus dem Minor Radio kamen zu dem Schluss, dass auch der Radiosender Swiss Mountain Holiday Radio eine eigene Station ID braucht. Eine solche ID ist nicht nur zur Unterbrechung des Programms oder als Lückenfüller da, sondern signalisiert dem Hörer auch welchen Sender er gerade hört. Dies ist vor allem vorteilhaft wenn eine zeitlang Non-Stop-Musik läuft.

Da wir in diesem Minor nur zu fünft sind, war uns allen wichtig, dass auch alle in der ID vertreten sind. Ob das jetzt das Summen ist, der Gesang oder die Musik, es mussten alle dabei sein.

Kritik
von Roman Fausch, Tamara Schori, Rebecca Studinger, Simon Reinker und Urs Rey

Idee

Wir vom Minor Radio haben uns gefragt, weshalb das Swiss Mountain Holiday Radio keine Station-ID hat. Eine solche Station-ID ist essenziell für jedes Radio. Somit kann gewährleistet werden, das man erkennt, welchen Sender man gerade hört. Das konnten wir so auf keinen Fall stehen lassen und haben Herrn Stärkle davon überzeugt das es eine braucht. Unsere Idee war es, dass jeder der fünf Minorteilnehmer einen Part dazu beisteuert. Sei das mit Summen, pfeifen oder schnippen.

Konzept

Zuerst haben wir uns überlegt, wie wir das ganze am Besten umsetzen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir zuerst die Hintergrundmusik komponieren. Da der Text schon vorgegeben war, konzentrierten wir uns primär auf eine kreative Melodie. Die Klavierpassage und die elektronischen Beats nutzten wir als Grundlage für das Einspielen der Voice-Effekte. Dabei sollte der Klavierteil als Unterstützung und roter Faden dienen, damit keiner bei der Tonlage daneben haut. Dann galt es, dass jeder seinen individuellen Part aufnimmt. Um möglichste eine vielfältige Variation an Voice-Effekten zu haben, hat jeder etwas anderes aufgenommen und eingespielt. Zusammengemixt ergab dies dann die Station-ID. Den Klavierteil haben wir zum Schluss wieder herausgelöscht, da dieser nur als Begleitung gedacht war.

Material

Logic Pro | Audacity | Sprecherkabine | Midi-Keyboard

Fazit

Singen ist eine sehr persönliche Sache. Manchmal ist es auch motivierend über seine Komfortzone hinaus zu gehen und etwas zu wagen. Urs Rey hat schon einige Erfahrungen mit der Instrumentalisierung mitgebracht und darin einen tollen Job geleistet. Leidenschaftlich waren wir alle dabei. Wir sind uns bewusst, dass die Länge etwas über der Norm liegt. Dies würden wir ändern bei einer neuen Station-ID. Im Grossen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden mit dem Produkt und stolz, die erste Station-ID für Swiss Mountain Holiday Radio produziert zu haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar