Beitragsbild Radio

Radiogeschichte der Schweiz

Das Radio ist uns im Alltag ein treuer Begleiter, egal ob bei langen Autofahrten oder im Einkaufszentrum. Aber wann wurde mit dem Radio machen eigentlich begonnen und wozu wurde das Radio in Kriegszeiten verwendet? Was hatten Piratensender in den 70ern bei uns zu suchen und wie sah der Durchbruch der Privatradios, welche die Radiolandschaft grundsätzlich veränderten, aus? Dies und vieles mehr erfahrt Ihr in unserem dreiteiligen Audiobeitrag über die Radiogeschichte der Schweiz.

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Leute die Geschichte hinter ihrem Beruf kennen. Genau das möchten wir als angehende Radiomoderatoren vermieden. Deshalb empfanden wir es als wichtig der Geschichte des Mediums Radio nachzugehen. Aber um das Wissen nicht nur für uns zu behalten, bereiteten wir das recherchierte Material als Audiobeitrag auf. Ein kleines Hilfsmittel für alle zukünftigen Moderatorinnen und Moderatoren, die wissen wollen woher ihr Beruf kommt und für alle die sich sonst dafür interessieren.

1930 Radio

Radio 1900-1960

1980 Radio

Radio 1960-2000

2015 Radio

Radio 2000-2015

Infografik

The History Of Swiss Radio

Kritik
von Roman Fausch, Tamara Schori und Rebecca Studinger

Idee

Im vierten Semester haben wir drei mmp-Studenten den Minor Radio gewählt. Da wir nicht wirklich über die Geschichte und Entwicklung in der Schweizer Radiolandschaft informiert waren, uns aber dafür interessieren und auch für wichtig empfinden, haben wir uns kurzum dazu entschieden, die Radiogeschichte der Schweiz etwas unter die Lupe zu nehmen. Unser Ziel war es, die Geschichte kurz und knapp zusammenzufassen um so einen Gesamtblick zu erhalten.

Vorbereitungen & Umsetzung

Es galt zuerst alle relevanten Fakten und Informationen zu diesem Thema zu sammeln. Wir haben uns dazu entschlossen, drei Teile herauszuarbeiten: Teil I von 1911 bis 1938, Teil II von 1939 bis 1965 und Teil III von 1983 bis 2015. Jeder von uns hat dann einen Teil übernommen und die wichtigsten Informationen nochmals zusammengefasst. Als nächsten Schritt überlegten wir, wie wir diese eher trockene Materie spannend an den Mann (Frau) bringen können. Daher entschlossen wir uns, die Texte im Radiostudio auf Hochdeutsch aufzunehmen und später im Audacity-Programm zu schneiden. Es sollen dann jeweils drei Player zu den drei Teilen auf Digezz entstehen. Passend dazu haben wir dann je drei Radios zu den jeweiligen Geschichts-Abschnitten im Illustrator designt. Zusätzlich haben wir eine einfache Infografik erstellt, wo nochmals die gesamte Geschichte des Radios in der Schweiz übersichtlich dargestellt wird. Für jene, die lieber lesen anstatt hören, haben wir ausserdem unseren gesamten Text in einer PDF-Datei hochgeladen.

Selbstreflexion

Tamara

Das Radio hat mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich auch diesen Minor gewählt. Durch Inputs von unserem Dozenten Herr Stärkle, sind wir schlussendlich auf die Idee gekommen, die Radio Geschichte der Schweiz zu bearbeiten. Es hat mir viel Freude bereitet und ich habe durch das Recherchieren viel Neues dazugelernt. Das Aufnehmen der eher langen Texte im Radiostudio hat gut geklappt. Da wir aber im Unterricht unsere Beiträge meistens auf Schweizerdeutsch umsetzen dürfen, war das Hochdeutsch zum Teil eine Herausforderung.

Rebecca

Wenn man schon das Minor Radio besucht, sollte man auch über dessen Geschichte Bescheid wissen. Daher fand ich die Idee, über die Schweizer Radiogeschichte einen Digezz Beitrag, zu machen eine gute Sache. Die Zusammenarbeit mit den Mitkommilitonen des Radio-Minors verlief einwandfrei und hat Spass gemacht.

Am meisten hat mir das Aufnehmen des Textes auf Hochdeutsch zu schaffen gemacht. Es ist ungewohnt nicht auf Schweizerdeutsch zu sprechen, wenn man sich das aus dem Unterricht bereits gewohnt ist. Ich wollte nicht, dass die Aufnahme auf Hochdeutsch im typischen Schweizer Dialekt daher kommt. Dabei passierte mir häufig der Fehler, dass ich die Buchstaben am Ende eines Wortes teilweise verschluckte und nicht aussprach. Es brauchte einige Anläufe bis ich mich an diese Umstellung gewöhnt habe, aber danach lief es dann ziemlich gut.

Roman

Die Geschichte über die Entstehung und Entwicklungen des Schweizer Radios ist aus meiner Sicht eine interessante und wissenswerte Angelegenheit. Vorallem wenn man sich entschieden hat das Minor Radio in der HTW Chur zu besuchen. Somit kamen wir schon im ersten Unterricht nicht drumherum uns in die Geschichte des Radios einzulesen. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch entschlossen, andere Studenten über die Schweizer Radio Geschichte aufzuklären und dies über Digezz zu publizieren. Ein bisschen Schweizer Geschichte gehört immer dazu. Da es ein sehr interessantes Thema ist, fiel es mir einfach Informationen zu suchen oder nachzulesen und einen Beitrag zu gestalten. Da es vieles über die Geschichte des Schweizer Radios zu erzählen gibt, haben wir uns auf das wesentliche beschränkt.

Ich habe für die Audioaufnahmen von Rebecca und Tamara einen Text verfasst, der die wichtigsten Aspekte enthält und Wendepunkte beinhaltet. Beim Schreiben kam im sehr gut voran, hatte aber immer wieder mühe bei der Entscheidung zwischen wichtigem und unwichtigem. Zusätzlich war die Schwierigkeit den Text in eine gute klare Form zu bringen. Dies war echt nicht einfach, aber ich denke als Endprodukt haben wird das durch die Stimmen von Tamara und Rebecca gut hinbekommen. Nebst dem Audiotext haben wir uns entschlossen eine Infografik zu erstellen, die den Verlauf der Geschichte etwas darstellt. Da ich durch meinen letzten Digezz-Beitrag über Smartphones schon Erfahrung gesammelt habe in Sachen Illustrationen fiel es mir leichter eine Infografik zu erstellen, die übersichtlich, verständlich und das Auge zum Hinsehen anregen sollte.

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Infografik, trotzdem kann man auch hier immer was verbessern. Zum Beispiel wäre es noch unterstützender, wenn vielleicht mehr Bilder noch zusehen wären anstelle der Textteilen. Aber dies ist auch etwas eine Geschmacksache, da es Menschen gibt, die gerne lesen und andere, die lieber Bilder ansehen. Abschliessend denke ich, haben wir eine gute Arbeit abgeben, die Studenten die Geschichte des Schweizer Radios näherbringt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar