Radiomilch

Spotify-Algorithmen versorgen dich mit Musik, Push-Nachrichten mit den aktuellsten News, Memes unterhalten dich – wer braucht 2019 noch Radio?

Für meine Thesis habe ich mich mit der Zukunft des Radios befasst. Der Fokus lag auf dem Internet, welches dem klassisch-linearen Radio zum einen neue Möglichkeiten zur Verbreitung und multimedialen Ergänzung von Inhalten bietet, es zum anderen aber einer nie dagewesenen Konkurrenz aussetzt. Wie gehen die Deutschschweizer Radios mit diesen Chancen und Risiken um?
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden sechs Experten befragt. Zusätzlich wurden Facebook-Seiten von ausgewählten Deutschschweizer Radios analysiert.

Das Lehrprojekt umfasste die Konzeptionierung eines neuen Sendeformats für Radio Kanal K. Dabei wurde eine Sendung mit der Milchjugend, der Organisation für falschsexuelle Jugendliche, entworfen sowie die erste Folge produziert. Das Medium Radio kann bei diesem Projekt seine Stärken Intimität und persönliche Vermittlung von Information und Kultur beweisen.

Radiomilch geht im Herbst 2019 auf Sendung und kann ab Sendestart monatlich auf Radio Kanal K gehört oder im Netz unter kanalk.ch/podcasts heruntergeladen werden. Für alle Infos, folge Radiomilch unter @radiomilch auf Instagram.