Real Facts about the Highlander

Diese majestätische Rasse des schottischen Hochlandes ist unterdessen weltweit bekannt. Nicht nur für ihr proteinreiches Fleisch, sondern auch für ihr langes, volles Haar und das herzliche Gemüt.

In den hohen Tälern von Graubünden, genauer in Avers, haben wir sie entdeckt: Schottische Hochlandrinder. Aber auch sonst sind sie weit verbreitet; in Amerika, Australien und Europa sind diese haarigen Kühe gerne und oft gesehen. Sie sind sehr robust und zudem eine echte Augenweide, nicht wahr?

Eine Hommage an diese grazilen Huftiere war uns lange nicht möglich, doch nun konnten wir unser Herzensprojekt endlich umsetzen.

(lhu)

Kritik
von Naomi Wirth und Fabian Engeler

Die Idee war eine Hommage an Zefrank - den talentierten und sehr seriösen Sprecher von "Real Facts About". Dieser YouTube Kanal war unsere Inspiration. Die Muse: Schottische Hochlandrinder oder eben Highlander.

Umsetzung

Im schönen Avers (wohin man unendliche Kurven in Kauf nehmen muss - oder noch mehr Schritte zu Fuss) haben wir die fröhliche Kuhherde oder eben "the fold" von Highlandern entdeckt. Wir haben sie fotografiert und gefilmt. Zwischendrin sind wir wieder kurz von der Weide gesprintet, denn sie sind eben schon "cheibä" gross. Und diese gigantischen Hörner! Mit der Zeit merkten wir aber, dass die haarigen Kühe tatsächlich sehr ruhig und angenehm sind. Ja, wir waren schon bald schockverliebt.

Wir filmten und fotografierten mit der Canon 5d MK IV und dem 24-105mm f/4. Zuhause arbeiteten wir im Adobe Premiere.

Zuerst haben wir den Text geschrieben, um einen ungefähren Ablauf zu haben. Danach schnitten wir den Film dazu passend zusammen. Beim Text Einsprechen konnten wir Fabians Poetry Slam Talent auskosten und ein paar "extra Gägs" eintrudeln.

Herausforderungen

Wie es eben so ist, erwischt man Tiere nicht immer ganz so, wie man es sich wünscht. Wir merkten, dass unser Material noch etwas spärlich war und erlaubten uns (dank der Parodie) zusätzliches Online-Material zu verwenden.

Auch nicht ganz leicht war es, einen lustigen und trotzdem passenden Off-Text zu schreiben und im gewünschten schottischen Akzent einzusprechen. Wir hoffen aber sehr, dass es uns gelungen ist!

Mit etwas mehr Zeit hätten wir gerne einen witzigeren Text formuliert, wobei wir nicht wissen, ob das tatsächlich geholfen hätte. Auf alle Fälle war es ein lustiges und spannendes Projekt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar