Recruiting-Kommunikation in Technologieunternehmen – am Beispiel der Photonik-Branche

Am Beispiel der Photonik-Branche wurde untersucht, wie eine optimal funktionierende Recruiting-Kommunikation in Technologieunternehmen aufgebaut, etabliert und in der Region Chur-Rheintal gestärkt werden kann.

In dieser Arbeit wird untersucht, wie Technologieunternehmen am Beispiel der Photonik-Branche neue Arten und Massnahmen der Recruiting-Kommunikation und der Recruiting-Trends erarbeiten, etablieren und auch erfolgreich nutzen können. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von neuen Möglichkeiten. Die Untersuchung in Form von Experteninterviews fand zwischen dem 28. März 2017 und dem 19. Mai 2017 statt. Die entstandenen Aussagen wurden danach mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und aufgearbeitet. Letztlich wurde dann durch diese Analyse eine These gebildet, die die zu Beginn aufgestellte Fragestellung beantworten soll. Herausgekommen ist, dass der vorherrschende Fachkräftemangel mittels verschiedener Massnahmen bekämpft werden kann.

Eine dieser möglichen Massnahmen wäre beispielsweise die Gründung eines regionalen Netzwerkes, um überbetrieblich gegen das weitverbreitete Problem ankämpfen zu können. Dies geschah in Form einer Internet-Plattform, die als Lehrprojekt samt Begleitdokumentation ebenfalls mit dieser Arbeit abgegeben wird und die drei Kernzielgruppen – Unternehmen aus der Photonik-Branche, Studenten des Studienganges «Photonics» sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur – miteinander verbindet.