Reddit – Eine Einführung in die Startseite des Internets

Sie ist hässlich und auf den ersten Blick verwirrend und doch ist sie eine der grössten Internetseiten überhaupt. Durch eine riesige Community wird die Seite ununterbrochen mit Inhalt versorgt und bietet somit für jeden Internetnutzer etwas, welcher der englischen Sprache mächtig ist.

Hier beantwortete Barack Obama die Fragen der Internetbesucher und hier entstehen auch die Internetphänomene, die auf zahlreichen Facebook- und Twitter-Timelines zu finden sind. Hier treffen sich Millionen von Internetbesucher, um rund um die Uhr über alle nur erdenklichen Themen zu diskutieren.

Gerade in der Branche der Online-Medien dient Reddit immer öfter als praktische Quelle für Content und ist dadurch oft Ursprung von viralen Beiträgen. Wer am Kern des Online-Geschehens mit dabei sein will, ist bei Reddit also genau richtig.
Doch die Seite bietet mehr als nur Katzenvideos und Memes. Reddit ist ein Sammelpool von so ziemlich allem, was das Internet überhaupt zu bieten hat. Dennoch ist Reddit hierzulande noch wenig bekannt.

Auf der eigentlichen Website wird Reddit als „front page of the internet“ beschrieben. Die inzwischen 10 jährige Seite kann für diejenigen, die mit ihrer Handhabung noch nicht vertraut sind, etwas erschlagend sein. Denn die Startseite besteht grundsätzlich aus einer langen Liste von Links zu Diskussionen oder verknüpften Seiten, die auf der Startseite landen, sobald sie in themenspezifischen Unterforen (Subreddits) eine ausreichende Anzahl von Stimmen erreicht haben.

Knapp gesagt ist es eine Art Forum. Reddit ist aber nicht so simpel, da es auf zwei ziemlich komplexen Stützen beruht: Auf der einen Seite steht die grosse Community mit ihren Eigenheiten, Ritualen, ihrem Vokabular sowie ihren Vorzügen, Unarten und natürlich dem Content, welchen sie liefert. Auf der anderen Seite steht die „Art“ der Diskussionen in den Kommentarspalten, die zum grossen Erfolg der Plattform beigeträgt.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Subreddit „IAmA“, welches für „I Am… Ask me Anything“ steht. Mit seinen fast 10 Millionen Subscribers ist es schon fast zu einer Institution geworden: Hier stehen namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Medien, Sport und Kultur den anonymen Internetbesuchern Rede und Antwort. Bill Gates war hier bereits anzutreffen aber auch Elon Musk, Snoop Dogg oder Bill Murray. Es hat jedoch Platz für alle: Auch der unschuldige Gefängnisinsasse oder ein Staubsaugertechniker haben schon riesige Diskussionen entfacht.

Weiter werden beispielsweise im Rahmen von TIL („Today I Learned“) in einem Subreddit mehr oder weniger erstaunliche Entdeckungen vorgestellt, die von der Community und den Benutzern gemacht wurden und nicht selten das Allgemeinwissen erweitern. Die unzähligen Subreddits können also wahre Schatzkisten, teilweise aber auch etwas verstörend oder auch mal ziemlich langweilig sein. Welchen Subreddits gefolgt wird, entscheidet schlussendlich aber der User.

Wenn du Reddit noch nicht kennst, wirst du beim ersten Besuch der Seite wohl erst einmal verwirrt sein. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Es schaut vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus aber die Funktionalität der Seite ist überaus brauchbar. Interesse geweckt? Schau dir das Video als kurze Einführung zu Reddit gleich an:

Kritik
von Micha Lips

Idee/Konzept
Mir ging es darum, etwas herzustellen, welches einen konkreten Nutzen hat, speziell für medieninteressierte Leute. Somit war eine Erklärung der „Startseite des Internets“ eine durchaus naheliegende Idee. Schon seit geraumer Zeit bewege ich mich regelmässig auf Reddit und staune immer wieder wie unbekannt die Seite hierzulande ist. Dabei erinnere ich mich noch daran, als mir die Seite das erste Mal vorgestellt wurde. Auch ich wurde dazumal nicht beim ersten Besuch warm mit der unschönen Gestaltung der Seite und der Flut von Informationen. Dennoch lernte ich bald die Vielschichtigkeit und den Mehrwert des Portals schätzen.
Um anderen Personen den Einstieg ins Portal etwas zu erleichtern, wurde ich auch schon von Mitstudierenden gefragt, ob ich nicht eine Art Reddit-Introduction machen könnte. Dies sollte nun zum einen mittels eines „Erklärvideos“ geschehen, in welchem Reddit an sich und einige wichtige Funktionen erklärt werden, zum anderen mit einem kurzen Text, welcher den Beitrag umrahmt.

Umsetzung
Zuerst plante ich, ein komplettes Animationsvideo zur Erklärung der Seite entstehen zu lassen. Dieses Vorhaben verwarf ich aber bald, da ich die Seite direkter, eins zu eins erklären wollte, wodurch ich vor allem Bildschirmaufnahmen des Browsers mit wenigen zusätzlichen Animationen verwenden würde. So wurde nach dem Sammeln von Fakten zur Seite ein Kommentartext geschrieben und anschliessend eingesprochen. Das Bildmaterial wurde also dem Off-Kommentar entsprechend geschaffen und angepasst, sowie mit einfachen Animationen versehen.

Kritik
Das Video ist ähnlich wie Reddit: Es ist nicht sehr ästhetisch, jedoch zweckorientiert.
So ist klar zu sehen dass meine Animationskünste noch nicht sehr fortgeschritten sind. Einfache Arbeitsschritte in Aftereffects funktionieren nun aber, allerdings kann ich Effizienz dabei noch nicht gross schreiben.
Weiter schaffte ich es nicht, den ganzen Kommentar in einem Take sauber einzusprechen. Dies hat zur Folge dass es bezüglich Akustik und Stimme Unterschiede zwischen einzelnen Sätzen geben konnte. Leider sehr gut hörbar ist dies im Video bei 02:17.  Dort musste ein kurzer Take noch im Nachhinein aufgenommen werden. Weiter ist das Video mit über 7 Minuten wohl etwas lang ausgefallen, wobei noch lange nicht alle Aspekte von Reddit miteingebunden wurden, wie etwa Reddit-Gold, verschiedene Reddit-Browser-AddOns oder die Redditbasierte Newsseite upvoted.com. Insgesamt erfüllt das Video aber seinen Zweck, indem es erzählt, was Reddit ist und wie die Seite funktioniert. Dennoch hat das Video von der Qualität her noch Luft nach oben, besonders, was die Ästhetik betrifft.

Fazit
Neben dem Einstieg ins Animieren mittels Aftereffects lernte ich durch das Projekt vor allem Reddit selber besser kennen. Ich musste feststellen, dass Reddit so etwas wie das Internet in Kleinausgabe ist, in welchem es durch die zelebrierte Redefreiheit rund um die Uhr nicht nur Tolles und Interessantes, sondern teilweise auch Verstörendes gibt. Was man tatsächlich zu sehen bekommt, hängt schlussendlich immer von der Suche als User ab. Allgemein bietet Reddit aber eine Fülle von interessantem Inhalt und wenn die kurze Erklärung in diesem Digezz-Beitrag einer medieninteressierten Person Hilft, von der Seite zu profitieren, hat das Video seinen Zweck erfüllt, was ich natürlich sehr hoffe.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar