Regionaljournalismus – Ein Vergleich der Berichterstattung zwischen Radio und Fernsehen auf lokaler Ebene

Die linearen Medien sind vom Aussterben bedroht, das ist zumindest die Meinung vieler jungen Leute. Gleichzeitig ist dies auch eine der grossen Zukunftsfragen der Medienbranche. Wie funktioniert Radio und Fernsehen in naher Zukunft und gibt es so etwas wie Lokaljournalismus noch?

Die Medienwelt wie wir sie heute kennen, ist im Umbruch. Die Digitalisierung bringt die linearen Medien mehr und mehr in Bedrängnis. Spätestens seit der Ära YouTube beginnt das Internet, die klassischen Medien immer mehr zu verdrängen. Es ist fast schon erschreckend, wie traditionelle Formate verschwinden und gleichzeitig auch neue entstehen. Das zeigt wiederum, wie finanzstark die Medienbranche und ihr Potential ist. Meinungsbildung über regionale politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Verhältnisse und Geschehnisse geschieht über lokale Berichterstattung. Folglich beeinflussen Lokalmedien das Stadtgespräch mehr als man denkt.

Thesis
«Bünzlijournalismus» ist ein nicht selten verwendeter Ausdruck, wenn über Lokalmedien wie beispielsweise Telebasel gesprochen wird. Lokaljournalismus ist aber ganz und gar nicht nur Auffangbecken für Nachbarschaftsstreitigkeiten und Vereinsanlässe. Dies zeigte unter anderem eine Inhaltsanalyse, in welcher die Berichterstattung von SRF und Telebasel über ein regionales Ereignis in Basel verglichen wurde. Zudem wird die Relevanz von Radio und Fernsehen bei jungen Erwachsenen untersucht. Bei welchem Medium fühlen sie sich grundsätzlich besser informiert? Dabei wird schnell klar, dass das Fernsehen mit der zusätzlichen Bildebene klar im Vorteil liegt.

Lehrprojekt
Im Multimedialen Lehrprojekt werden Fernseh- und Radiobeiträge produziert. Das Ziel ist, den Radio- sowie Fernsehbeitrag in Konkurrenz mit anderen zur selben Zeit veröffentlichten Produkten zu stellen. Der Anspruch war also, einen qualitativ hochwertigen Bericht zu erstellen. Immer mit dem Gedanken daran, welches Level an Journalismus auf lokaler Ebene auch erreicht werden kann. Aus der Sicht von Lokalmedien wie Telebasel und Radio Energy wurden folgende Themen recherchiert:

  • Während den Sommerferien veranstaltet der Kinder- und Jugendverein Jungwacht Blauring ein zweiwöchiges Lager in den Bergen. Spielen im Wald, Wanderungen und viel Sport stehen für die rund 120 Teilnehmenden auf dem Programm. Dieser regionale Anlass gab mir die Möglichkeit, eine Reportage vor Ort in Flumserberg (SG) zu filmen.
  • Im Frühling war das “Ozeanium” in Basel Stadtgespräch. Der Zoologische Garten Basel plante das grösste Aquarium der Schweiz. Es sollte 100 Millionen Franken kosten und bis zu 700 000 Besucher jährlich nach Basel locken. Daraus wurde aber nichts, denn die Stimmberechtigten spülten das Projekt bachab. Aus diesem regionalen Grossereignis habe ich einen Beitrag realisiert.

Beide Themen wurden im Rahmen eines Radio- und Fernsehbeitrages realisiert. Entstanden sind somit insgesamt vier Beiträge, welche für die qualitative Umfrage der Thesis verwendet wurden. Aufgrund der praxisnahen Ausarbeitung der gesamten Arbeit habe ich mich auch dazu entschieden, die filmische Zusammenfassung als Nachrichtensendung aufzubauen.