Remo Huonder – Gegen die Zeit

Dröhnende Motoren in den Ohren, Benzin in der Luft und überall bis aufs äusserste getunte Rennautos. Diesen Frühling konnten wir den erfolgreichen Bündner Rennfahrer Remo Huonder an ein Rennen der Rennserie Swiss Time Attack in Slovakien begleiten. Während zwei Renntagen fanden Training, Qualifying und Rennen statt.

Eine Off-Stimme oder auch Off-Sprecher wird eingesetzt, um den Zuschauer durch die Dokumentation zu leiten. Bei der Off-Stimme ist es wichtig, nicht dies zu wiederhohlen, was
man im Bild sieht, sondern ergänzende Informationen wiederzugeben. Ebenfalls ist eine wichtige Aufgabe der Off-Stimme die einzelnen Teile der Dokumentation zusammenzuführen bzw. der Dokumentation den roten Faden zu geben. Da verschiedene Aspekte behandelt werden, soll die Off-Stimme den Zuschauer von einem Thema ins nächste leiten.

Teaser

Rätoromanische Version

Deutsche Version

Kritik
von Luca Steiner und Flavio Deflorin

Kamera

Grösstes Verbesserungspotential sehen wir in der Kameraführung. Oft gibt es grobe Wackler oder unkoordinierte Kamerabewegungen welche vom eigentlichen Geschehen ablenken und den Zuschauer auf den falschen Weg leiten. Eine ruhige Hand oder ein Schulterstativ ist dafür hilfreich.

Zudem wäre es schön gewesen noch Shots aus der Luft schiessen zu können. Dies hätte die Rennstrecke schön präsentiert und man hätte das Rennen besser verfolgen können. Wir hatten sogar die Bewilligung über der Rennstrecke zu fliegen. Leider hat uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht. Der Wind war zu stark und somit konnten wir nicht fliegen.

Off-Stimme

Ein Zentraler Punkt unserer Reportage ist die Off-Stimme. Wir hatten vor diesem Projekt noch kaum Erfahrung mit Off-Stimmen und mussten uns langsam an die Thematik tasten. Die Off-Stimme führt gut durch die Reportage und wir sind damit wirklich sehr zufrieden.

Unsere erste Version ist komplett auf Rätoromanisch. Um diese Reportage auch für den deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen haben wir der Off-Stimme sowie dem Interview einen Untertitel gegeben. Schnell haben wir gemerkt, dass so viel Untertitel ablänkt und dem Zuschauer fast nicht zumutbar ist. Somit haben wir beschlossen noch eine deutsche Version zu produzieren. Hierbei haben wir nach einer autentischen Stimme gesucht, die zum Motorsport passt. Wir dürfen uns glücklich schätzen Michael Stauble, bekannter SRF Formel 1 Kommentator, für diesen Part gewonnen zu haben.

Wir haben uns beschlossen das Interview von Remo Huonder nicht mit einem Synchronstimme zu übersetzen, sondern mit einem Untertitel. Wenn man die Stimme und Sprache des Protagonisten hört, ist das viel autentischer, auch wenn man sie nicht versteht, als wenn man sie mit einer anderen Stimme überlagert. Die Rätoromanische Version wurde von Daniela Derungs eingesprochen. Hier kann man sich streiten ob eine Männerstimme oder Frauenstimme besser ist. Uns gefallen beide Varianten.

Die Aufgabe unserer Off-Stimme war es, die Geschichte zu unterstützen und die einzelnen Interviewteile miteinander zu verbinden bzw. der Geschichte einen roten Faden zu geben. Dies ist uns sehr gut gelungen, man bleibt an der Geschichte dran, obwohl es verschiedene Aspekte hat.

Fazit

Nach einer langen 900 Km Reise in der Slovakei, hatten wir zwei tolle und hektische Drehtage. Der Dreh am Slovakiaring hat uns grossen Spass gemacht und war für uns eine neue Erfahrung. Wir mussten am geschehen Hautnah dabei sein, durften aber nicht aufdringlich werden. Was gut geklappt hat. Zum Glück ist Remo ein guter Freund von mir, somit musste das Vertrauen des Protagonisten nicht erst gewonnen werden. Ebenfalls wussten wir nicht genau was uns erwartet, was unsere Flexibilität auf die probe gestellt hat. Die Reportage ist uns sehr gut gelungen und wir konnten die angestrebten Ziele, einerseits die Rennserie Swiss Time Attack Masters vorstellen und andererseits Remos grosse Passion zeigen, erreichen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar