Revision einer zehnjährigen Website

Der folgende Beitrag handelt von einer Website, die zum Zweck hat, den Viewer auf ein schönes Ferienhaus im Bergell aufmerksam zu machen. Einziges Problem: Die Website war seit zehn Jahren nicht mehr geändert worden, sodass das Design auch nicht mehr ganz so ansprechend war. Deshalb habe ich die Website grundlegend überarbeitet und neu aufgebaut.

Hier geht’s zur neuen Website

Zum Vergleich hier die alte Website

Kritik
von Samuel Gander

Konzept

Themenfindung

Als mich der Besitzer der Website auf dieselbe aufmerksam machte und von einer nötigen Revision sprach, wetterte ich meine Chance und zeigte Interesse an der Aufgabe. Nach eigener Betrachtung der Website war auch schnell klar, dass hier eine Revision nötig war und somit entschied ich mich dazu, diese Arbeit zu meinem Digezz-Projekt zu machen.

Ziel

Das Ziel dieses Projekts war, eine Website, die seit zehn Jahren nicht mehr geändert wurde, in Sachen Design und Responsiveness auf einen etwas moderneren Standard zu bringen.

Persönliches Ziel

Inmitten der PHP- und SQL-Lektionen dieses Semesters drohten meine HTML- und CSS-Kenntnisse aus den vorherigen Semestern einzurosten. Deshalb erhoffte ich mir durch diese Aufgabe etwas Auffrischung in diesem Bereich.

Produktionsprozess

Überblick

Als Erstes liess ich mir die alte Website mit all ihren Dateien zukommen, um mir einen Überblick zu verschaffen, was sich aber nicht als einfach herausstellte. Mir bot sich nämlich ein nahezu heilloses Durcheinander von Bildern, Code-Fragmenten und Ähnlichem. Die Website war mit FrontPage erstellt worden, ein Programm, das heute veraltet und überholt ist (die aktuellste Version stammt von 2003). Kurzum wurde mir schnell klar, dass ich diese Website komplett neu aufzubauen hatte, wenn ich in einer realisierbaren Zeit mit diesem Projekt fertig werden wollte.

Briefing

Als nächster Schritt folgte ein Meeting mit dem Besitzer der Website. Wir gingen die einzelnen Bereiche zusammen durch und erarbeiteten uns ein erstes Konzept davon, wie die neue Website auszusehen hatte. Viele Bereiche mussten entschlackt, das Layout komplett neu erstellt werden. Auch empfahl sich die Einbettung eines Kalenders und einer Map, um Termine und die geografische Lage sinnvoll darstellen zu können.

Umsetzung

Bei der Umsetzung ging ich Seite für Seite vor und überlegte mir jeweils, wie der Content sinnvoll dargestellt werden konnte. Bootstrap zeigte sich auch diesmal als nützliches Framework, auch wenn die Anpassung schnell mühsam und umständlich wurde. Ich schickte dem Besitzer einen Stand der Website mittels HTW-Server und er liess mir erste Verbesserungsvorschläge zukommen. Diese setzte ich soweit möglich dann um.

Abschluss

Ich traf mich nochmals mit dem Besitzer und wir machten die letzten Anpassungen. Danach wurde die neue Website auf seinen Server geladen. Dabei erstellte ich zwei weitere Ordner auf dem Server. Einer enthält die alte Website. Der Andere enthält die neue Website in einem eingefroreren Stand vom 06.01.2015. Damit kann der Besitzer weiter an der eigentlichen Website arbeiten und ich kann für Digezz diese zwei Ordner, die nicht mehr geändert werden, für mein Projekt verwenden.

Selbstreflexion

Das grösste Problem, mit dem ich in diesem Projekt zu kämpfen hatte, war wohl mein eigener Perfektionismus. Mehrmals verbrachte ich Stunden mit einem Problem, um schlussendlich wenig bis gar nichts erreicht zu haben. Ich musste mir ständig einreden, mit der Feinarbeit erst zu beginnen, wenn das Grobgerüst stehen würde.

Das Design der Website erscheint mir teilweise etwas schlicht, doch es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung und passt eigentlich recht gut zum Thema der Website.

Der grösste Kritikpunkt, bei dem ich mich mit dem Besitzer einig bin, ist der Google-Kalender. Er ist für diese Website zwar verwendbar, aber nicht gerade optimal. Darum plane ich, in Zukunft noch etwas Besseres in diesem Bereich zu entwickeln.

Lesson learnt

Erst die Struktur, dann der Inhalt!

Frustreiche Erfahrungen, auch mit vorhergegangenen Projekten, haben mir die Wichtigkeit der obigen Aussage gezeigt. Man kann nicht einfach drauflosbauen, die Struktur nach und nach erstellen und dann noch meinen, alles funktioniere. Ohne ein gutes Grundgerüst und eine sinnvolle Ordnerstruktur häuft man sich sehr schnell sehr viel Arbeit auf. Es muss nur ein Link nicht genau stimmen, und schon geht die Suche los. In diesem Projekt hielt sich das noch halbwegs in Grenzen, weil die Struktur zum Glück nicht so komplex ist, aber bei zukünftigen Arbeiten wird mir diese gemachte Erfahrung wohl potenziell sehr viel Zeit einsparen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar