Rhino Slider

Rhino Slider – was genau?? Wir haben ihn für euch ausprobiert und unser Fazit gezogen

Bei einem Filmwettbewerb haben wir einen Rhino Slider gewonnen, den wir im Rahmen eines digezz Beitrags ausprobieren und euch vorstellen möchten.

Damit man eine Spiegelreflexkamera auf den Slider setzen kann, benötigt man einen Compact Ball head, einen Aufsatz für die Kamera um diese auf dem Slider zu befestigen: http://www.manfrotto.com/496-compact-ball-head

Als Alternative kann man, wie in unserem Fall, einen abnehmbaren Aufsatz eines Filmstativs z.Bsp. vom Manfrotto 755XB benutzen. Dieser kann horizontal bewegt werden und wie der Compact Ball head optimal für Steil- oder Schrägfahrten eingesetzt werden.

Wir haben den Slider zuerst mit einer Kompaktkamera (Canon IXUS 130) verwendet. Dafür benötigten wir keinen Aufsatz. Wie man aber in unseren Beispielaufnahmen sehen kann, wirken die Aufnahmen einer Spiegelreflexkamera viel authentischer.

Während unserer Recherchearbeit über den Rhino Slider stiessen wir auf ein Tutorial, welches uns verschiedene Einsatzmöglichkeiten aufzeigte und uns auf Aufnahmeideen brachte: http://www.youtube.com/watch?v=scH9WRkF-zo

Unser Fazit fällt definitiv positiv aus! Wir hatten grossen Spass mit dem Slider zu arbeiten und konnten tolle Aufnahmen machen. Er ist vielfach einsetzbar und es überraschte uns wie schön die stabilen Aufnahmen rüberkommen. Einzig hatten wir Entscheidungsschwierigkeiten welche Motive wir wählen sollen um einen möglichst guten Effekt des Sliders zu erzielen.

Und hier nun der Zusammenschnitt unserer Testaufnahmen

Musikquelle: http://freemusicarchive.org, Song: Emptiness von Ostin