Ricco wünscht!

Ricco der kleine, freche Weihnachtsbote steht trällernd am Waldrand und wünscht auf seine Art allen fröhliche Weihnachten. Die musikalische Darbietung des kleinen Boten ist Geschmackssache, sowie auch die Weihnachtszeit nicht bei allen gleich beliebt ist. Deshalb bringt Ricco, Wünsche für die Fans dieser Zeit und für diejenigen die einfach mal die Ruhe geniessen möchten.

Der Stress mit den Geschenken hat bereits begonnen und die Masse stürzt sich in die Warenhäuser und Einkaufsstrassen. Lange Schlangen an den Kassen und der Zeitdruck, lassen die Weihnachts-Grusskarten vergessen. Mit der „Ricco wünscht!“ Karte kann jeder noch schnell einen Gruss an alle Familienmitglieder und Freunde versenden. An alle die Weihnachten mögen, aber auch an die, denen die Weihnachtsstimmung schon vor dem 24. Dezember auf die Nerven geht.

Es stehen zwei fast identische Karten zur Auswahl. Die Eine lässt Ricco singen und fröhliche Weihnachten wünschen, mit der Anderen wird der Bote zum Schweigen gebracht und wünscht ruhige Festtage. Beide Karten tragen einen QR Code. Über diesen Code gelangt der Empfänger der Karte zu einem Video von Riccos Weihnachtsgruss.

Wähle selber, wem Du welchen Gruss senden möchtest. Das rote Geschenk lässt Ricco singen und das blaue zwingt ihn aufzuhören. Versende die Karte als JPG oder PDF per E-mail oder drucke sie aus und schicke sie via Post dem Empfänger zu. Wer nicht drucken mag, hat die Möglichkeit die Karte auch über die Post App zu versenden. Einfach auf das Smartphone laden, persönlicher Gruss schreiben und ab damit. Eine Karte pro 24 Stunden kann man kostenlos versenden.

QR Code Scanner sind im AppStore und Google Play Store gratis erhältlich. Einen der gut funktioniert gibt es hier.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine fröhliche und ruhige Weihnachtszeit.

Die Karten als JPG:

RiccoSingt

Ricco singt

RiccoSchweigt

Ricco schweigt

Die Karte als PDF:

RiccoSingt

RiccoSchweigt

Die Videos zur Ansicht:

Ricco singt

Ricco schweigt

Kritik
von Michael Fischer

Idee

Mit unserem Major Event durften wir die Weihnachtsshow von „Das Zelt“ geniessen. Dies brachte mich ein wenig in Weihnachtsstimmung und inspirierte mich zu diesem Projekt. Die projizierten Grafiken regten mich an eine Weihnachtskarte der speziellen Art zu kreieren. Nachdem ich aber Hunderte von Karten durchgesehen hatte bemerkte ich, dass es bereits eine Vielzahl an gut gestalteten Weihnachtskarten gibt. Deshalb entschied ich mich für eine Videobotschaft. Ricco stellt keine reale Person dar, jedoch habe ich in einer kleinen Umfrage herausgefunden, dass beim Namen Ricco bei vielen ein kleiner, frecher und vorlauter Junge in den Sinn kommt. Da ich nicht nur eine Karte machen wollte, entschied ich mich für die Variante mit den zwei Videos. Und da ich auch dieses Jahr bereits viele Grinch-Statements gehört habe, wollte ich auch diese Gemeinschaft beglücken.

Umsetzung

Als erster Schritt wurde das Layout für die Karte erstellt. Dazu wurde der Weihnachtsbote illustriert. Darauf folgte die Animation von Ricco und dem Hintergrund. Nach intensiver Arbeit für die Animation des Mundes, wurde der Sound gemischt, angepasst, der Titel und Abspann erstellt und alles mit Adobe Premiere zusammengefügt. Danach wurden die Videos auf Youtube geladen und die QR Codes erstellt.

Produktion:

Alle Grafiken wurden von mir mit Adobe Illustrator erstellt. Ich hatte mich bereits vor Beginn dazu entschieden mit eckigen Formen zu arbeiten. Ricco habe ich dann im Kontrast dazu mit vielen runden Formen gestaltet. Damit der Bote später auch singen konnte wurden 5 unterschiedliche Münder illustriert.

Die Videos wurden mit Adobe Aftereffects produziert. Die Grafiken wurden mit Hilfe des Puppet Tools bewegt. Hierbei muss beachtet werden, dass die Grafiken in der gleichen Grösse erstellt werden müssen, wie auch die Bildgrösse die man bei AE hat. Ansonsten droht die erstellte Grafik bei Vergrösserung zu verpixeln.

Sound, Gesang und das Schneeballgeräusch wurden mit Hilfe von Adobe Auditon gemischt. Gesang und Geräusche sind selber produziert und eingesungen. Die musikalische Glocke ist ein Free Sound. Mit ein wenig Pitchen und Verfeinerungen wurde die Stimme wie gewollt, richtig nervend.

Die QR Codes wurden mit dem QR Code Generator kostenlos erstellt.

Fazit:

Ein Projekt dass mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich hoffe, dass ich damit auch ein wenig Freude weitergeben kann. Es gab wieder viel Lehrreiches in diesem Projekt. In allen benötigten Adobe Programmen konnte ich neues dazulernen. Die Idee hat sich von gestalteten Karten zu einem grösseren Weihnachtsgruss Beitrag entwickelt. Dies war nicht geplant, hat mich aber zu weiteren Animationen inspiriert. Die Frage ob ich lieber die Karte mit dem blauen oder roten Geschenk erhalten möchte, lasse ich offen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar