Room Obscura

Wie kann man die Aussenwelt in sein Zimmer bringen? Um diese Frage zu beantworten, bedient man sich am besten der simplen Technik der Lochkamera. Im folgenden Beispiel wird die Churer Altstadt ins Studentenzimmer projiziert.

Die Umsetzung ist von kleinem Aufwand. Als erstes muss das Zimmer komplett abgedunkelt werden. Umso dunkler der Raum, desto besser wird das Ergebnis. Um die Fenster abzudecken, eignen sich z.B. schwarze Abfallsäcke.

Danach muss nur noch ein ca. 1cm grosses Loch in die Abdeckung geschnitten werden. Um das gewünschte Bild zu erhalten, muss man mit der Position des Lochs variieren.

Sobald das ganze Zimmer dunkel ist, wartet man ein paar Minuten, damit sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt. Schon nach kurzer Zeit kann die Projektion der Aussenwelt an den Wänden bestaunt werden.