Logo rroDigital

rro digital Blog

Was ist die coolste App 2016? Wann stellt Apple ein neues iPhone vor und kann man ein Tablet wirklich zum Arbeiten benutzen? Die Fragen zur digitalen Welt sind unheimlich spannend. Die Antworten dazu findest du in meinem Blog.

Ich merke es immer wieder: Viele Menschen besitzen ein Smartphone, wissen aber nicht wirklich, wie sie es optimal einsetzen können. Zudem interessieren sich sehr viele Menschen für die digitale Welt, haben aber gleichzeitig viele unbeantwortete Fragen im Kopf:

  • Wie schütze ich mich im Internet?
  • Wie kann ich auf dem iPad Videos anschauen?
  • Was ist ein Hashtag?
  • Wie sieht das neue iPhone aus?
  • Wie gut ist das Samsung Galaxy S7?

Ich habe vor rund drei Monaten dem Lokalsender Radio Rottu Oberwallis mein Konzept für einen digitalen Blog präsentiert. Durch multimediale Beiträge mit Fotos, Bilder, Text und Audio will ich unseren Hörern die digitale Welt näherbringen. rro ist dadurch um eine ganze Redaktion gewachsen.

Viel Spass beim Lesen, Hören und Sehen!

Zum rro digital Blog

Folge mir auch auf Twitter unter: @rroDigital

(le)

Kritik
von Joël Viotti

Ich wollte unbedingt meine Kenntnisse aus dem Studium durch praktische Arbeit vertiefen. Ein digitaler Blog passte inhaltlich gut zu mir, da ich mich stark mit diesen Themen beschäftige. Zudem kann ich durch diesen multimedialen Blog meine Fähigkeiten in Video, Audio und Text weiterentwickeln.

Anfang
Aller Anfang ist schwer. Dies merkte ich bei der Kreation des Blogs direkt. Ich wollte zunächst den Aufbau meiner Webseite festlegen. Dies ist gar nicht so einfach. Zu Beginn wollte ich die Navigation in Video, Audio und Text unterteilen. Dies gab mir aber keinen Sinn, da nicht das Medium an sich ausschlaggebend aber der Inhalt entscheidend ist. Daher entschloss ich mich, die Navigation inhaltlich zu trennen:

  • News: Aktuelle News zu Apple, Google und co.
  • Getestet und Tipps: Tipps und Tricks sowie Reviews
  • Zum Diskutieren: Längere Talks über ein bestimmtes Thema
  • Eure Fragen: Der Blog soll mit dem Radiosender und den Social Medias interaktiv sein. Leser des Blogs können hier ihre Fragen posten, welche ich persönlich beantworte.

Diese Unterteilung gibt zudem mehr Sinn, da ich nun je nach Inhalt das passende Medium selber auswählen kann.

Die Inhalte sind zum Teil aber noch etwas schwammig. Zudem würde ich in einem nächsten Schritt fixe Rubriken definieren, wie zum Beispiel eine regelmässige Wochenschau. So kann sich der Leser auf bestimmte Shows freuen. Im Moment wird an sich wild produziert und veröffentlicht.

Zudem bemerkte ich schnell, dass ich ein Intro und jeweils ein cooles Titelbild benötigte. Der Umfang eines solchen Blogs wurde mir erst jetzt bewusst - und ich freute mich auf die Arbeit!

Social Medias
Im Gespräch mit Geschäftsführer Matthias Bärenfaller und Michael Salzgeber, Marketing, wurde uns direkt klar, dass wir die Inhalte des Blogs auf einem eigenen Twitter-Kanal posten sollen. Per Hashtag #rrodigital können Interessierte zudem Fragen stellen.

Intro
Alle grossen Youtuber haben ein ganz cooles Intro. Auch ich kreierte für die Videos ein Intro und Outro mit After Effects. Zudem komponierte ich eine kurze Melodie dazu.

Feedbacks
Die bisherigen Feedbacks waren durchaus positiv. Einige schauen sogar jeden Tag vorbei. Zudem konnte ich bereits wichtige Kontakte knüpfen, unter anderem mit der PR-Agentur von Samsung, welche mir für drei Wochen ein neues Galaxy S7 gratis zum Testen zur Verfügung stellte. Aktuell bin ich mit Huawei in Kontakt.

Und dennoch fehlt bisher die Interaktivität. Ich habe noch keine Fragen auf Twitter oder auf dem Blog erhalten. Ich muss noch eine Lösung dazu finden.

Lernerfahrung
Ich lerne jeden Tag durch diesen Blog extrem viel dazu:

  • Storytelling
  • Videoproduktion
  • Audioproduktion
  • Software
  • Sprechtechnik
  • Authentizität
  • Social Medias
  • Kreation von Titelbilder für die Beiträge
  • Probleme und deren Lösungen

Gerade bei den Videos hatte ich zu Beginn Mühe mit der Farbe und Sprechtechnik. Dies ist schon etwas besser geworden und dennoch gibt es noch so viel Luft nach oben. Diese will ich nutzen, denn durch eine Promo im Radio und einen Banner auf der offiziellen rro Webseite, hat der Blog ziemlich Traffic.

Alle einzelnen Punkte des Studiums wurden auf einmal vereint. Rechtliche Urheberfragen, Inhalte, Storytelling und so weiter. Daher ist der Blog ein wichtiges Instrument für mich, dass ich mich auf allen Ebenen und über die gesamte Breite unseres Studiums entwickeln kann. Übung macht den Meister - und genau darum will und muss ich regelmässig produzieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar