Runde 2: Steff la Cheffe im Westside

Nach dem Auftritt von Bligg im April 2019, welchen wir filmisch begleiten durften, haben wir vom Westside erneut einen Auftrag erhalten. Dieses Mal ging es im Rahmen vom «Friday Night Special» im Westside darum, Steff la Cheffe bei ihrem Auftritt zu begleiten.

Das Westside Bern veranstaltet einmal im Monat ein Konzert in ihrem Einkaufszentrum. Dies ist jeweils kostenlos und zugänglich für alle, die wollen. Wie bereits beim Bligg-Video, haben wir dieses Mal den Auftrag erhalten, das Konzert von Steff la Cheffe mit der Kamera zu begleiten. Angefangen hinter den Kulissen, über ihren Bühnenauftritt bis hin zur Autogrammstunde haben wir alles mit der Kamera begleitet. Das Video wurde danach auf den Social-Media-Kanälen vom Westside hochgeladen. Viel Spass beim Schauen und bis zum nächsten Mal im Westside Bern.

YouTube
Instagram
Facebook

(sba)

Kritik
von Joshua Longhouse und Janik Schäfli

Look and Feel
Die Filmsequenzen haben wir mit einem Gimbel aufgenommen, um so einen kinematischen Look zu kreieren. Jedoch haben wir teilweise auf der Bühne ohne Gimbel aufgenommen, um flexibler zu sein, aber auch, um die Energie der Show aufnehmen zu können. Durch dynamische Schnitte und passender Musik wird ein treibendes Gefühl im Video generiert. Die Musik wurde uns vom Management von Steff la Cheffe vorgeschrieben. Das Video wurde speziell für die Kanäle Instagram und Facebook produziert. Deshalb durfte das Video auch die Länge von 60 Sekunden nicht überschreiten. Da wir bereits ein solches Video von Bligg erstellt haben, haben wir diesmal mehr Zeit in die Konzeption gesteckt, um diesem Video einen eigenen Charakter zu verleihen.

Fokus auf Steff la Cheffe
In diesem kurzen Eventmovie liegt natürlich der Fokus auf Steff la Cheffe, jedoch sollte auch ersichtlich sein, dass dieses Konzert im Westside in Bern stattgefunden hat. Immerhin war das Westside der Auftraggeber und musste deshalb auch in Szene gesetzt werden. Auch mit den Bildern der Autogrammstunde sollte dargestellt werden, dass im Westside sich die Künstler Zeit für ihre Fans nehmen. Ausserdem wollten wir auch das Gemeinschaftsgefühl der Band aufzeigen.

Vorbereitung
Vor dem Event haben wir einen Drehplan erstellt. Diesen Drehplan haben wir danach zunächst mit dem Veranstalter, dann mit dem Management von Steff la Cheffe, besprochen. Den Verbesserungswünschen sind wir nachgegangen und haben unseren Dreh so geplant, dass wir alle Einstellungen drehen können, die wir uns vorgestellt haben.

Equipment
Die Auswahl des Equipments machten wir aufgrund des Konzepts und Drehplans. Die ausgewählte Kamera sowie Objektive sind ideal für Low Light Aufnahmen und besonders lichtstark. Ton mussten wir nicht spezifisch aufnehmen, da wir im Vorfeld wussten, dass das gesamte Video mit einem Lied von Steff la Cheffe unterlegt wird.

Sony a7 III
Objektiv Canon EF 50mm f1.4
Objektiv Canon EF 28mm f1.8
DJI Ronin-S
Metabones Speedbooster E-Mount auf EF-Lens Adapter

Dreh
Das Steff la Cheffe Konzert hat am 25. Oktober 2019 im Westside stattgefunden. Das Konzert selbst hat um 20.00 Uhr begonnen. Wir haben uns jedoch entschieden, uns bereits um 16.00 Uhr vor Ort zu treffen. Der Gedanke dahinter war, uns einen Arbeitsplatz einzurichten und das Material vorzubereiten. Vor Drehbeginn haben wir uns ein letztes Mal mit dem Veranstalter sowie mit dem Management von Steff la Cheffe ausgetauscht, so dass wir die letzten Unklarheiten bereinigen konnten. Die Planung konnte eingehalten und umgesetzt werden. Dieser Umstand hat uns während des Drehs viel Arbeit erspart. Da wir bereits ein solchen Dreh mit Bligg hatten, konnten wir diesmal etwas entspannter die Sache angehen.

Postproduction
Die Ideen aus dem Konzept dienten als Grundlage für den Schnitt. Wir wollten ein reales Bild des Events vermitteln und aufzeigen, dass ein Konzert im Westside auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Der Schnitt dieses Videos war nicht ganz einfach, da wir viel mehr Bildmaterial hatte als nur für ein 60-Sekunden-Video. Deshalb war hier die Floskel „Kill your Darlings“ nicht ganz falsch. Wir konnten nicht alle Bilder verwenden, obwohl sie uns gefallen hätten. Der Schnitt war sehr Zeitaufwendig, aber wir sind mit dem Endergebnis zufrieden.
Das Color Grading stellte sich dann glücklicherweise als eher einfach heraus. Mit den richtigen LUTs und den wenigen Einzelkorrekturen konnten wir schnell ein gutes Ergebnis erzielen.

Fazit
Wir haben uns natürlich sehr gefreut, ein erneuten Auftrag vom Westside zu erhalten. Somit konnten wir davon ausgehen, dass sie mit unseren früheren Arbeiten zufrieden waren. Grundsätzlich haben wir durch eine gute Vorbereitung sicherstellen können, dass wir ein solides Produkt dem Kunden übergeben konnten. Auch ist es unserer Meinung gelungen, den Geist dieses Events einzufangen. Die Postproduction hat auch dieses Mal viel Zeit in Anspruch genommen. Jedoch konnten dies dem Veranstalter kommunizieren und hatten etwas mehr Zeit für die Post.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar