S.O.S. mein Code läuft nicht!

Prgrammieren – die einen lieben es, die anderen hassen es. Und selbst diejenigen, die es lieben, können verzweifeln, wenn der Code partout nicht funktionieren will. Hier eine kleine Infografik, die dabei helfen soll, den Fehler zu finden.

Jeder, der programmiert, kennt es. Es gibt nichts ärgerliches, als wenn der eingetippte Java-Script-, HTML-, Oder-was-auch-immer-Code nicht funktionieren will. Da kann man sich hin und wieder oder teilweise auch ständig glatt die Haare ausreisen. Im Extrem-Fall hat man nicht übel Lust dazu, den Laptop gegen die Wand zu werfen. Was natürlich letztlich nicht geschieht, weil das gute Stück erstens viel zu teuer dafür ist und man zweitens gelernt hat, in kritischen Situationen total cool zu bleiben. Nicht? Also tief ein- und ausatmen, unsere Anleitung hilft dir womöglich in folgenden Situationen weiter:

Die Bitte-bitte-funktionier-Situation

Die Bitte-bitte-funktionier-Situation tritt meist dann ein, wenn man bei Dr. Google einen Code gefunden hat, der sich für die eigene Programmierung eignet. Hat man den Code fertig eingetippt, folgt die grosse Spannung. Wird er funktionieren? Ja? Nein? Funktioniert er, fühlt man sich wie der King of the World. Klappt es nicht, schaut man blöd aus der Wäsche. In diesem Fall kann es teilweis schon helfen, den Code nochmals sorgfältig durchzuschauen. Dabei kann unten stehende Infografik behilflich sein.

Die Wieso-zur-Hölle-funktionierst-du-nicht-mehr-Situation?!

Jaja, die Wieso-zur-Hölle-funktionierst-du-nicht-mehr-Situation – unser ganz persönlicher Favorit. Da löscht man doch in der Hitze des Gefechts ohne es zu merken ein Semikolon oder sonst etwas und was vor einer Sekunde noch problemlos funktioniert hat, bockt nun. Auch hier gilt: calme down, take it easy. Folge erstmal unserer Infografik und wer weiss, vielleicht lässt sich der Fehler schneller beheben als gedacht.

Die Absolut-no-blaze-Situation

Die Absolut-no-blaze-Situation unterscheidet zur Bitte-bitte-funktionier-Situation in einem Punkt: Man hat den Code alleine geschrieben. Bevor grosse Selbstzweifel aufkommen, sollte der Code ersteinmal anhand unserer Infografik überprüft werden.

Auch wenn programmieren manchmal ganz schön mühsam und ärgerlich sein kann, gibt es wohl kein triumphaleres Gefühl, als wenn der Code endlich, endlich läuft. Ganz nach dem Motto: «It’doesent work – I hate programming! It works – I love programming!»

Infografik - S.O.S der Code funktioniert nicht.

 Infografik zum herunterladen

Kritik
von Aristea Zachariadi und Loredana Todisco

Die Idee

Wir vertiefen uns in Richtung Web Applications. Deshalb ist uns die Idee gekommen, einen Beitrag zum Thema «Programmierung»  zu produzieren. Ein Beitrag, der vielen das Programmieren erleichtern soll. Denn wir wissen genau wie ärgerlich es sein kann, wenn ein Code einfach nicht funktionieren will.

Die Umsetzung

Die Recherechearbeiten für die Infografik haben wir ein wenig unterschätzt. Es gibt nämlich x-beliebige Fehler, die beim Programmieren passieren können. Ein weiterer nicht ganz so einfach umsetzbarer Punkt war die Leserführung. Bevor die Grafik überhaupt im Adobe Illustrator erstellt und gestaltet werden konnte, musste gut geplant werden, wie und wo die einzelnen Schritte am besten dargestellt werden. Diese Aspekte waren wesentliche Arbeitschritte, um eine sinnvolle und hilfreiche Infografik zu erstellen. Letzlich soll die Grafik fortgeschrittenen aber auch Programmier-Neulingen weiterhelfen.

Unserer Grafik beschreibt Fehler, die beim Programmieren passieren können aber auch Beispiele für mögliche Fehlerquellen. Die recherchierten Beispiele wurden von uns jeweils überprüft, um festzustellen, ob die beschriebenen Fehlermeldungen auch tatsächlich auftauchen. Was die fachtechnischen Begriffe bei Fehlermeldungen betrifft, so sind diese für viele unverständlich und müssen gegoogelt werden. Deshalb haben wir im unteren Teil der Grafik, die fünf häufigsten Fehlerarten aufgelistet. Diese haben wir versucht, in eigenen, einfachen Worten zu erklären.

Quellen

Für unsere Infografik haben wir folgende Quellen benutzt:

Internet:
www.itwissen.info
http://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung

Bücher:
PHP MySQL JavaScript and HTML5 – All-in-One For Dummies
PHP & MySQL von Kopf bis Fuss – O'Reilly
Programmiersprachen – Achim Clausing

Richtigkeit

Der Inhalt unserer Grafik und die Richtigkeit wurden von einem Dozenten in diesem Modul kontrolliert und bestätigt.

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer Arbeit. Der Aufwand und die genaue Recherche hat sich gelohnt. Wir denken, unsere Infografik kann ein nützlicher und vorallem brauchbarer Ratgeber für jene sein, die beim Programmieren eines Codes einfach nicht weiterkommen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar