SÄNDER – Wir machen Radio!

Als Radioenthusiasten verschrieben wir uns dem Projekt, unser eigenes Radio auf die Beine zu stellen. Einfacher gesagt, als es ist. Denn bis wir zum ersten Mal on Air zu hören sind, gibt es viele Punkte zu beachten.

Wir sind David, Jan und Elena. Drei MMP-Studierende voller Wissensdurst und Lebensfreude. Mit unserem Radio wollen wir Studenten fürs Radio wieder begeistern und zusätzlich den Studierenden auch eine Plattform bieten, sich bei uns zu verwirklichen – alles untermauert im Stil von «unprofessionell professionell».

Mit dem SÄNDER legen wir den Grundstein für unser erstes eigenes Radio, welches über das Internet zu hören ist. Bis dahin, gibt es vieles zu beachten, welches vor der ersten Sendung geregelt sein muss.

Als Erstes stellt sich die Frage, wie unser visuelles Erscheinungsbild ist. Zudem möchten wir auch rechtlich keinen Ärger bekommen. Dazu brauchen wir eine Plattform, auf welcher wir streamen können. Dann müssen wir auch wissen, was wir senden wollen und dazu, wo man den SÄNDER finden kann. Zum Schluss funktioniert ein cooles Radio mit gutem Audio-Branding, auf welches wir natürlich nicht verzichten wollen.

(spu)

Kritik
von David Indumi, Elena Oberholzer und Jan Hürzeler

Vorgehen:

Nachdem die Idee bestand, unseren eigenen Sender zu gründen, kam die Frage, wie wir heissen. Zuerst entschieden wir uns für So uf FM, da sich auch lustige Wortspiele daraus bilden. Nachdem wir den Namen mehrmals gehört haben und als auch das Logo einigermassen gestanden ist, entschieden wir uns um, da wir trotzdem nicht vom Namen überzeugt waren. Nach längerem Brainstorming entschieden wir uns für SÄNDER. Die Recherchen liefen weiterhin im Hintergrund, das Konzept und die Website erfolgten erst, als der Name und das Logo standen.

Reflexion:

Wir finden, wir haben sehr gut miteinander harmoniert und jeder konnte seine Ideen gut einbringen. Schade war es, dass wir nicht ins Studio üben gehen konnten, aufgrund der Coronakrise. Dennoch konnten wir mit unserem Projekt den ersten Grundstein legen, für ein Onlineradio, welches uns für längere Zeit beschäftigen wird.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar