Sato Code

Sato Code

Bist du schon aus allen Escape Rooms ausgebrochen? Ist Geocaching zu simpel für dich? Oder hast du einfach schon alle Pokémons eingefangen? Dann ist Sato Code genau das Richtige für dich!

Sato Code hat eine neue Challenge entwickelt, eine urbane Schnitzeljagd! Die Rätsel sind dabei über ganz Zürich verteilt. In einem Shop ist eine Spielkonsole platziert, in der du ein Level knacken musst. In einer mexikanischen Gallery ist ein spezielles Bild mit einem Hinweis aufgehängt… Doch aufgepasst ― die Rätsel sind sowohl analog als auch interaktiv oder haben gar mit Augmented Reality zu tun ― sei achtsam!

Jede Challenge von Sato Code hat einen fixen Startpunkt in Zürich. Von dort aus hast du 60 Minuten Zeit, alle Hinweise zu finden und die Rätsel zu lösen. Nicht jeder schafft die Challenge fertig, aber es wird sicher die spannendste Stunde dieses Sommers werden.

Be smart. Be fast.

Neugierig? Besuche uns auf sato-code.com oder lade dir die App direkt herunter:

Google Play Store

Apple Store

(lhu)

Kritik
von Rahel Buri

Anfangs 2019 kam mein Bruder auf mich zu und erzählte mir von dieser Idee, die er hatte. Er wollte eine Art urbane und interaktive Schnitzeljagd machen. Die Überlegungen waren, dass die Leute eine App herunterladen konnten und mit dieser ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd Rätsel und Puzzles lösen mussten, um an ein Ziel zu gelangen. Das Besondere sollte sein, dass die Rätsel und Puzzles in irgendeiner Form daherkommen konnten. Das bedeutet analog, digital auf der App, digital auf einem Laptop in einem Geschäft oder gar mit augmented Reality-Elementen sollen die Challenges die Benutzer animieren und fordern.

Zuerst war ich ein wenig skeptisch. Anhand eines Wireframes zeigte er mir, was genau er sich vorstellte. Bis dahin wusste ich auch noch gar nicht, was genau er von mir wollte. Doch je mehr er mir erzählte, desto mehr packte es mein Interesse und meine Neugierde ein Teil davon sein zu wollen. Egal, was ich dann schliesslich machen würde.

Meine Beteiligung an Sato Code

Ein Teil meiner Aufgabe war es die Challenges zu testen und zu schauen, ob die Rätsel und Puzzles funktionierten. Das heisst, gibt es Bugs und wie sieht es mit der Usability aus. Der grössere Teil meiner Arbeit war jedoch der Text, also die Geschichten dazu und dahinter. Die ganze App benötigte eine Hintergrundgeschichte und jede einzelne Challenge eine Story. Dafür musste ich in den einzelnen Rätseln und Puzzles einen zusammenhängenden roten Faden finden.

Schwierigkeiten

Dieser rote Faden zu finden, war gar nicht so einfach wie gedacht. Doch danach eine passende Geschichte zu finden, die nicht wirkt, als wäre sie an den Haaren herbeigezogen, war noch fast schwieriger. Denn die Story sollte so glaubhaft, wie nur möglich sein. Schliesslich war ein weiteres Ziel den Realitätssinn der Benutzer für einen kurzen Moment zu irritieren. Sie sollen sich fragen, war die Geschichte nun echt oder doch nur erfunden. Das mit Abstand schwierigste jedoch war der begrenzte Platz, den ich für die einzelnen Textstellen zur Verfügung hatte. Normalerweise bin ich es mir gewohnt, dass eine Geschichte genügend Platz hat sich zu entfalten und oft sogar noch zu wachsen, grösser als sie angedacht war. Hier indes musste die Geschichte möglichst klein gehalten werden. Mit viel üben und testen, gelang es mir schlussendlich eine einigermassen passende Geschichte für die App und die Challenges zu finden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar