schiituura und zelta

Eine Skitour mit Zelt.

Was gibt es Besseres als zu wandern, irgendwo das Zelt aufzuschlagen und am nächsten Tag weiterzuziehen? Doch im Winter liegt viel Schnee in den Bergen und es ist kalt! Zum Glück gibt es Tourenskis und Schlafsäcke!

(hil)

Kritik
von Luca Gisler

Vorbereitung:

Im Vorherein wussten wir, dass das Ziel war, einen Film zu machen. Beide machten sich ein paar Gedanken, wie wir den Film aufbauen könnten. Wieder einmal mehr war das Problem zwischen laufen oder filmen? Was wollen wir aussagen. So haben wir nicht viele Aufnahmen mit der Alpha 7 gemacht, sondern mehr mit der GoPro, während dem laufen.

Laufen/Filmen:

Wie gesagt haben wir eher Aufnahmen während dem Laufen aufgenommen. So kommt das Feeling auch von beiden auf. Ansonsten müsste man fast jemand drittes haben, der uns zwei filmt. Mit der Drohne war es eher schwer. Am 1. Tag konnten wir noch gut aufnehmen, aber am zweiten Tag hat es sehr fest gewindet und beim Runterfahren war es noch neblig. Und beim Fliegen kriegt man auch nur jemanden drauf, ausser man nimmt den Autofollow, aber ich fliege es lieber als der Drohne den Flug zu überlassen. Jedoch ist mir noch eine andere Idee in den Sinn gekommen, man könnte den Flug vorfliegen und abspeichern, nacher läuft man und lässt die Drohne den vorgeflogenen Flug nochmals fliegen.

Der Klinsch beim laufen und filmen ist immer noch; laufen oder filmen. Soll ich oder soll ich nicht? So ist man stehts auf der Suche nach einem neuen Shot und noch einem besseren Winkel. Welche Gespräche nimmt man mit? Sind diese interessant oder nicht?

Was ich erst nachher gemerkt habe

Postproduction:

Ich habe mich schlussendlich schwer getan, wie ich diesen Film machen soll. Mehrmals bin ich hingesessen und haben angefangen. Aufgehört. Neunangefangen. Irgendwann habe ich die gehabt, von uns als "Paar" zu erzählen. Mein Ziel war es, nicht wieder ein normales Video zu schneiden und nur Musik runter zu legen und fertig. Also sozusagen ein Ferienvideo wollte ich nicht. Bis zu einem gewissen Grad denke ich ist es auch ein bisschen besser als das letzte Zeltvideo.

Da ich keine Abo habe für irgendwelche Musik, habe ich Musik aus der Youtube Library gewählt. Diese ist gut. Aber man muss sehr lange suchen, bis man etwas gutes und passendes findet. Irgendwann merkte ich, ich möchte nicht normale Musik nehmen, Tuba und Reggea, das passt irgendwie gar nicht in den Schnee und das fand ich cool.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar