schnurstrackspodcast.ch

Das Radio der Zukunft! Mein Lehrprojekt und meine Bachelorthesis beschäftigten sich mit einem neuen Format, welches im Ausland schon zahlreich genutzt wird, in der Schweiz aber eine Seltenheit zu sein scheint. Herzlich willkommen in der Welt des Podcasts!

Schnurstracks ist das erste Podcastlabel für junge, moderne Erwachsene in der Schweiz, die etwas kritisch denkend durchs Leben gehen. So wie Fabian Rütsche und ich in unserem Lehrprojekt. Wir sind die Gründer dieses neuen Podcastlabels und pfeifen auf die langweilige Objektivität, wie man sie bisher im Journalismus kennt.

Dieses Podcastlabel entstand aus den Erkenntnissen meiner Bachelorthesis, die sich an folgende Annahme lehnte. Wer jung ist, der hört kein Radio mehr, der lässt sich nicht mehr vorschreiben, was er da zu hören hat. Wer jung ist, der stellt sich sein Programm auf dem Computer oder Smartphone selbst zusammen- mit Musik und Podcasts. Meine Bachelorthesis beschäftigte sich mit dem Hörverhalten der 20-bis 35-Jährigen in der Schweiz. Denn in der Schweiz existieren zu diesem Thema und zu dieser Zielgruppe noch keine Zahlen.

Nach einem durchgeführten Kreativworkshop mit acht Teilnehmenden aus der Ostschweiz konnten folgende Empfehlungen getroffen werden, die es Audioschaffenden ermöglicht in Zukunft erfolgreiche Audioprodukte für junge Erwachsene Schweizerinnen und Schweizer zu kreeiren:

  1. Halten Sie sich kurz!
  2. Feierabend ist die beste Hörzeit
  3. Informieren Sie, aber bunt!
  4. Beraten Sie die Hörenden!
  5. Setzen Sie inhaltliche Rahmen!
  6. Setzen Sie Geräusche bewusst ein!
  7. Fallen Sie auf!
  8. Verbreiten Sie das Produkt!

Instagram macht dich krank! Das haben mehrere Studien bewiesen. Alles kurz und kompakt erklärt, hier in der ersten Episode von schnurstracks.