Viele Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf (Dyspraxie, Dyskalkulie, Autismusspektrumsstörung ASS, ADHS etc.) zeigen aufgrund ihrer Beeinträchtigung oft grosse Schwierigkeiten, einfache schulische Aufgabenstellungen zu bewältigen – dies trotz guten kognitiven Potentials.
Ein Beispiel für solche Hürden stellt unter anderem die schriftliche Division dar. Zahlen müssen dabei nicht nur dividiert, sondern abwechslungsweise dann auch multipliziert und subtrahiert werden. Dies überfordert oft die Wahrnehmungsverarbeitung oder die Arbeitsorientierung von betroffenen Menschen.
Meine Webapp versucht hier, mit strukturgebendem Schritt-für-Schritt-Leiten durch Farbgebung (gelb-grün) und durch kleine Hilfestellungen, betroffene Schülerinnen und Schüler in ihrem mathematischen Lösungsprozess zu unterstützen, ohne die konkrete Rechenlösung vorzugeben. Lediglich der Prozess wird unterstützt.
Selbstverständlich ist diese App auch für alle anderen ein tolles Tool, um online schriftlich zu dividieren. Insbesondere für Erwachsene kann es spannend sein, die Schriftliche Division auf diese Weise erneut zu erfahren.
(lhu)