Schriftliche Division Online

Manche Schülerinnen und Schüler haben Probleme mit dem Organisieren und Strukturieren von Abläufen. Obwohl sie eigentlich gut rechnen können, fällt ihnen die strukturierte Arbeitsweise, welche beim Schriftlichen Dividieren nötig ist, schwer. Meine Webapp soll betroffene Menschen dabei unterstützen, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen.

Viele Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf (Dyspraxie, Dyskalkulie, Autismusspektrumsstörung ASS, ADHS etc.) zeigen aufgrund ihrer Beeinträchtigung oft grosse Schwierigkeiten, einfache schulische Aufgabenstellungen zu bewältigen – dies trotz guten kognitiven Potentials.

Ein Beispiel für solche Hürden stellt unter anderem die schriftliche Division dar. Zahlen müssen dabei nicht nur dividiert, sondern abwechslungsweise dann auch multipliziert und subtrahiert werden. Dies überfordert oft die Wahrnehmungsverarbeitung oder die Arbeitsorientierung von betroffenen Menschen.

Meine Webapp versucht hier, mit strukturgebendem Schritt-für-Schritt-Leiten durch Farbgebung (gelb-grün) und durch kleine Hilfestellungen, betroffene Schülerinnen und Schüler in ihrem mathematischen Lösungsprozess zu unterstützen, ohne die konkrete Rechenlösung vorzugeben. Lediglich der Prozess wird unterstützt.

math.nickschnee.ch

Selbstverständlich ist diese App auch für alle anderen ein tolles Tool, um online schriftlich zu dividieren. Insbesondere für Erwachsene kann es spannend sein, die Schriftliche Division auf diese Weise erneut zu erfahren.

(lhu)

Kritik
von Nick Schneeberger

Die grösste Herausforderung in der Entwicklung der Webapp war, dass der Computer zu jedem Zeitpunkt wissen muss, was der User gerade rechnet und welches der nächste Schritt in seiner Rechnung sein wird.

Um nicht jede Rechnung, die der User möglicherweise eingeben könnte, einzeln programmieren zu müssen, mussten in einer Analyse zuerst Muster gefunden werden, welche Rechnungen die gleiche Methode verwenden können.

Dabei habe ich herausgefunden, dass es für Dividenden (Zahl vor dem Divisionszeichen) und Divisoren (Zahl hinter dem Divisionszeichen) von einer Stelle (8:2), bis zu drei Stellen (800:200), 7 verschiedene Prozesse braucht, die der Computer erkennen und unterscheiden muss.

Vereinfacht gesagt heisst das: Das Programm muss sich anders verhalten (konkret: beim Anzeigen von Tipps andere Felder markieren), wenn ein Nutzer 100 durch 15 teilt, als wenn er 100 durch 5 teilt.

Ebenfalls herausfordern war es, die kleinen Nuancen der schriftlichen Division auf Papier in der Webapp abzubilden. So wird beispielsweise bis in die fünfte oder sechste Klasse mit Rest gerechnet, danach mit Komma. In den Einstellungen der Webapp kann deshalb entschieden werden, wie gerechnet werden soll.

Was jetzt noch fehlt ist eine ausführliche Dokumentation bzw. ein Hilfebereich für Lehrpersonen auf der Website, sowie die Erprobung in der Praxis. Es wäre gut denkbar, das Projekt als Bachelorarbeit weiterzuentwickeln und beispielsweise weitere Rechenoperationen oder einen Prüfungsmodus hinzuzufügen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar