Schuldig – Charaktere

Über vier Semester werden wir das Projekt «Schuldig» realisieren, ein Film der aus mehreren einzelnen Sequenzen zusammengesetzt wird, deren Reihenfolge variieren. Um den Protagonisten unseres Filmes Gesichter zu geben, entschieden wir uns dafür, von den Charakteren Skizzen zu erstellen.

Weder ich noch Daniel sind begabte Zeichner, doch aufgrund des letzten Semesters entschieden wir uns dafür, dass ich das Zeichnen übernehmen werde. Bei den MMP Studenten besser bekannt als: FLATTERN.

Auf Pinterest suchte ich geeignete Skizzenvorlagen für die Charaktere, was sich jedoch als gar nicht so einfach herausstellte. Daniel und ich hatten beide gewisse Vorstellungen im Kopf oder hatten Bilder von Schauspielern gesehen, die gut passen würden. Doch ich schaffte es leider nicht, direkt die Fotos abzuzeichnen, da mir die Schattierungen auf den Fotos natürlich fehlten. Schliesslich fand ich aber für alle Protagonisten geeignete Skizzenvorlagen. Danke an Pinterest! 🙂

Übung macht den Meister…

…nach etlichen Stunden über dem Zeichenblock findest Du nun unten das Endresultat unserer 7 Protagonisten. Aber jetzt ist definitiv «ausgeflattert»! (Andrea)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Protagonist Nr. 5 “Philip” Philip ist leidenschaftlicher Sportler und verbringt viel Zeit auf der Laufbahn. Doch der Druck seiner Mutter, besser zu werden, lastet enorm auf ihm. Er möchte den Erfolgsvorstellungen seiner Familie gerecht werden. Philip ist sehr leicht zu verunsichern und einzuschüchtern, was jedoch nur wenige von ihm wissen. Seine Unsicherheit überspielt er mit Coolness und frechen aber auch oft verletzenden Sprüchen. Gerade Bastian bekommt viel von Philips eigentlichem Frust zu spüren. Nur noch zwei Protagonisten fehlen… bleib dran? #protagonisten #philip #drehbuch #scriptwriting #film #filmmaking #wip #digezz #mmp18 #htwchur #chur #plotting #sportler #laufbahn #ehrgeiz #zorn #neuesfilmformat

Ein Beitrag geteilt von “Schuldig” Account zum Film (@schuldig_film_official) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Protagonist Nr. 6 “Chris” Chris nimmt das Leben von der gemütlichen Seite. Er mag es zu feiern und zieht auch gerne mal eine Line. Er vertreibt sich seine Zeit öfters mit “Letitia”, welche die Aufmerksamkeit von ihm sehr geniesst. Auch die junge “Alessia” himmelt den sorglosen Chris an, der sich aber nicht viel daraus macht. Doch treibt ihn seine Sorglosigkeit bald in den Abgrund? Noch ein Protagonist fehlt? #chris #plotting #protagonisten #drehbuch #scriptwriting #film #filmmaking #chur #wip #neuesfilmformat #mmp18 #digezz #htwchur #drugssexandrocknroll #sorglosigkeit #party #takealine #alcohol #letitia #alessia #alphütte #sketching #sketch #portrait

Ein Beitrag geteilt von “Schuldig” Account zum Film (@schuldig_film_official) am

Hier gehts zu unserem Instagram Account!

 

(bae)

 

← Zum vorherigen Post    

Kritik
von Andrea Maag und Daniel Cano

Im Modul Visualisieren lernten wir, wie man einfache Skizzen erstellt, doch wie man genau Portraits abzeichnet, musste ich mir selber beibringen. Ich gebe zu, dass ich beim Zeichnen nicht immer sehr rational vorgegangen bin. Manchmal habe ich die Ohren angefangen abzuzeichnen, manchmal habe ich mit dem Mund begonnen... je nach Lust und Laune. Am Anfang arbeitete ich nur mit einem einzigen Bleistift, merkte jedoch schnell, dass ich für eine besser Visualisierung mehrere Bleistifte mit verschiedenen Härten benötige. Gerade als ich den dunkelhäutigen Protagonisten «Philip» zeichnen musste, stellte sich dies als essentiell heraus.

Auf dem Instagram Account sieht man klar, wie die Skizzen Beiträge sich entwickelten und immer besser wurden. Während ich am Anfang nur einfachere Portraits abzeichnete, versuchte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt auch an schwierigeren Skizzen. An den einzelnen Skizzen sass ich bis zu zwei Stunden, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Konzentration hoch zu halten und weiterzuzeichnen, auch wenn man das Gefühl hat es wird nicht so aussehen wie man es sich vorgestellt hat, ist gar nicht so einfach. Doch dies war eine wichtige Lektion, die ich lernen musste: Jede Skizze sieht am Anfang nicht gut aus! Doch je mehr Zeit man darin investiert, sei es mit Schatteriungen oder das Ausarbeiten von Details, desto besser das Endresultat. Also nie den Stift beiseite legen und denken, es wird kein schönes Endresultat! Einfach immer weiterflattern...einfach flattern lassen...

Es war eine gute Erfahrung, sein Können zu erweitern, sich mit etwas auseinanderzusetzten und auch schwierigere Dinge anzugehen. Mit dem Endresultat bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt für eine Zeit lang genug gezeichnet habe ;)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar