Schule & Sport Unihockey

Leistungssport betreiben und den Schulalltag meistern? Eine schwierige Angelegenheit. «Schule & Sport Unihockey», das Angebot der Orientierungsschule Visp und dem Partnerverein UHC Visper Lions macht die beiden zeitraubenden Aufgaben gleichzeitig möglich.

Wir haben die Unihockeyaner von «Schule & Sport Unihockey» bei einem Training besucht und wollten wissen, ob und weshalb es sich lohnt, das Angebot zu nutzen.

(lhu)

Kritik
von Philip Salzmann und Cindy Zumtaugwald

Idee/Motivation

Noch im September 2018 erhielt Cindy vom Unihockeyclub Visper Lions, bei welchem sie als Spielerin und Vorstandsmitglied aktiv ist, die Anfrage, für Schule & Sport Unihockey eine Videokampagne zu produzieren. Einerseits soll generell die Bekanntheit gesteigert, andererseits sollen die jüngeren Jahrgänge zur Teilnahme animiert werden. Sie bat daraufhin Philip zur Unterstützung, der schnell einwilligte.

 

Hintergrund

Schule & Sport ist ein Angebot welches SportlerInnen durch angepasste Stundenpläne und betreuten Unterrichts am Mittag erlaubt, gewisse Schulfenster gezielt für Trainingseinheiten zu nutzen. Durch diese Bedingungen wird den Schülern ein qualitativ grösserer Rahmen für die Durchführung ihrer Sportart geboten. Im laufenden Schuljahr 2018/19 sind insgesamt 84 Sportler/-innen in zehn verschiedenen Sportarten vertreten. Elf davon beim Unihockey, in Zusammenarbeit mit dem Partnerverein UHC Visper Lions.

«Junge talentierte Sportler sollen ihre Sportart auf hohem Niveau im Rahmen einer angepassten Nachwuchsförderung betreiben können, ohne die Ausbildung vernachlässigen zu müssen! Priorität wird dabei der Schule und ihren Aufgaben eingeräumt.», so der Grundgedanke.

Die dabei entstandenen Clips werden auf den Social-Media-Kanälen der UHC Visper Lions im Zeitraum von fünf Wochen (ein Clip pro Woche) veröffentlicht.

 

Vorgehensweise/Projektablauf

Nachdem der Drehtag (11. Dezember 2018) festgelegt wurde, hat uns der Trainer eine detaillierte Trainingsplanung vorbereitet. Dass die Clips nicht länger als 60 Sekunden (Instagram) dauern werden, war für uns von Beginn weg schon klar. Alle beteiligten Schüler unterzeichneten vorgängig eine Einverständniserklärung.

Folgendes Equipment nutzten wir am Drehtag, der in einer Turnhalle in Eyholz, Wallis, stattfand:

  • DJI Ronin MX Gimbal
  • 2x Funkset Sennheiser AVX
  • 2x Headlight Aladdin A-Lite
  • Mikrofon Rode VideoMic
  • 2x Sony a7 III
  • Teleobjektiv Canon EF 70-200mm 2.8L IS II USM
  • Metabones Adapter EF-Emount
  • Zoom H5 Audiorekorder
  • Stativ

Zwischen den einzelnen Übungen haben wir vier Sportschüler, den Trainer sowie eine anwesende Mutter eines Sportschülers interviewt. Nach einer ersten Materialsichtung und Transkribierung überlegten wir uns, wie die Clips am besten geschnitten und arrangiert werden können. Wir entschieden uns, pro Clip eine Frage zu stellen und diese gleich zu beantworten:

  1. Wo möchtest Du hinkommen?
  2. Was ist Schule & Sport?
  3. Wieso findest Du Schule & Sport cool?
  4. Wie profitieren die Schüler von Schule & Sport?
  5. Ausblick

Gleichzeitig erstellten und animierten wir ein neues Logo für Schule & Sport Unihockey. Dieses dient als Intro zu den Clips. Als Outro zeichneten wir ein GIF einer Sequenz eines Schülers, der die Schultasche ablegt, den Stock packt und dann loslegt. Die Musik kauften wir über PremiumBeat.com ein, Royal Pain by Flash Fluharty.

Nach einem ersten Rohschnitt folgte der Feinschnitt sowie das Colorgrading und der Ton.

 

Schwierigkeiten

Da wir nur an einem Morgen (ca. zwei Stunden) filmen konnten, mussten wir uns gut für das Filmen vorbereiten. Um genügend Bilder zu haben teilten wir uns auf. Eine Person filme mehr weit-winklige Bilder, während die andere eher Nahaufnahmen machte.

Da Unihockey ein schneller Sport ist war es zum Teil schwer, die Bilder durchgehend scharf zu filmen.

 

Fazit

Die Zusammenarbeit untereinander wie auch mit der Gruppe verlief sehr angenehm. Die Aufgaben wurden gerecht aufgeteilt. Bei einem nächsten Mal würden wir noch mehr Aufnahmen mit der Gimbal aufzeichnen, die Bewegungen der Kameraführung sind für Sportclips sehr geeignet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar