Schweizer Dialekt als Stilmittel in der Werbung

In dieser Arbeit wird der Schweizer Dialekt in den Medien genauer überprüft. Eine Arbeit welche sich der Thematik Schweizer Dialekt als Stilmittel in der Werbung stellt. Desweiteren ist die Verwendung von sogenannten Helvetismen in die Praxis übertragen worden.

Die Bachelorthesis befasst sich mit der Thematik “Schweizer Dialekt in der Werbung.” In dieser Arbeit wird darauf geschaut, welche Wirkung der Einsatz von Schweizer Dialekt in den Medien hat. Denn der Dialekt kann einen gewissen Einfluss auf das Unternehmen haben. So wurden in einer Online Umfrage mehrere Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen, sowie Experten aus verschiedenen Richtungen befragt. Die Quintessenz dieser Arbeit war, dass der Einsatz von Dialekt verschiedene Wirkungen auslösen kann. Was sich heraus kristallisierte war, dass Dialekt, Verbundenheit schafft und Nähe kreiert. Ein Vorteil also, wenn es sich um ein gutes Storytelling handeln soll.

Im Lehrprojekt werden die sogenannten Helvetismen thematisiert. Es gibt zahlreiche Helvetismen welche wir Schweizer/innen tagtäglich benutzen. Da es uns aber nicht besonders bewusst ist, dass diese Wörter tatsächlich auch in anderen Ländern verwendet werden, ist eine Website entstanden. Diese stellt Helvetismen in einem ABC dar.

Im folgenden Link findet sich die Website kunk.ch, die im Rahmen des Lehrprojektes erstellt wurde:

www.kunk.ch