Schweizer Sehenswürdigkeiten in einer Stadt

In der Schweiz stehen tausende exzellente Bauwerke. Dieses Bild zeigt die berühmtesten, grössten und schönsten Schweizer Bauwerke zusammengesetzt zu einer Stadt.

Bauwerke aus Bern, Genf, Zürich, Basel und weiteren Schweizer Städten wurden hier auf einem Bild vereint. Hier bekommst du eine interaktive Ansicht des Bildes. Fahre einfach mit der Maus über ein Gebäude und du erfährst was es ist und wo es steht.

(ae)

Kritik
von Nicolas Michel

Ausgangslage
Im Studium haben wir bis uns bisher kaum auf Fotografie konzentriert. Der Fokus lag in den ersten beiden Semestern im Umgang mit der Kamera mehrheitlich beim Filmen. Deshalb habe ich mir als reisefreudiger Student gedacht, ich könnte in der Schweiz rumreisen und einige Fotos schiessen. Zumal ich in meiner Freizeit bereits Erfahrungen im Bereich Stadt und Landschaftsfotografie gesammelt habe, wollte ich als zusätzliche Herausforderung eine Komposition der Bilder erstellen.

Fotografien
Vor allem während den Unterrichtsfreien Tagen an Ostern bin ich ausgerüstet mit Stativ, Kamera und Fernauslöser in verschiedene Schweizer Städte gereist. Der Himmel war vorwiegend Bewölkt wodurch ich im Nachhinein die Beleuchtung der Gebäude nur geringfügig anpassen musste. Um einen möglichst grossen Range an Bildinformationen zu haben, habe ich jedes Gebäude mehrfach als HDR aufgenommen.

Bearbeitung und Zusammensetzung der Bilder
Während der Zugfahrten habe ich die einzelnen Fotografien zum HDR zusammengefügt und die Gebäude ausgeschnitten.

Um die Orientierung nicht zu verlieren und ein ungefähres Mass zu haben welches Gebäude etwa wie gross sein muss, setzte ich als Grundlage für die Bildkomposition einen Hügel in den Hintergrund. Auf diesem Hügel habe ich anschliessend die verschiedenen Gebäude zusammengefügt und perspektivisch angepasst. Nachdem ich den See und den Felsen hinzugefügt habe, erschien mir das Ergebnis relativ langweilig. Um das Bild lebendiger zu gestalten, habe ich einige Bäume gepflanzt. Zudem geben der Berg im Hintergrund, der bewölkte, farbenfrohe Himmel und die Gebäude im Hintergrund dem Bild massiv mehr tiefe.

Viele Leute, haben mich über gewisse Gebäude gefragt was es ist und wo es steht. Deshalb habe ich mich entschieden mit Adobe Muse eine Interaktive Ansicht zu erstellen. Leider funktioniert die auf mobilen Geräten nicht.

Herausforderungen
Das Projekt barg zwei grosse Herausforderungen in sich. Die erste war beim fotografieren. Viele Gebäude haben nur wenig Platz bevor ein anderes Gebäude, ein Baum oder ein See kommt. Deshalb waren auf den Fotos oft nur die halben architektonischen Kunstwerke zu sehen. Das brachte sogleich die zweite Hürde mit sich. Jedes halbe Gebäude musste entweder durch eine Pflanze, ein anderes Gebäude oder sonst etwas verdeckt werden.

Fazit
Das Projekt hat mir gezeigt wie aufwändig es ist mehrere Bilder einigermassen realistisch zu einem zusammenzufügen. Zudem habe ich bemerkt wie wichtig die Liebe zum Detail ist um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar