Short-Cut-Guide

Wer kennt es nicht, man sitzt vor seinem Laptop, will gerade ein Bild in Photoshop bearbeiten und findet mal wieder die richtigen Werkzeuge nicht. Ich glaube so oder so ähnlich ist es schon vielen von uns ergangen. Deshalb fragte ich mich: “Welche Tastenkombinationen und Shortcuts sind für den einfachen Gebrauch des jeweiligen Programms am nützlichsten?”

Die einzelnen Shortcuts und Tastenkombinationen sind jeweils vier verschiedenen Grafiken zugeteilt, eine Grafik steht dabei für generelle Befehle (grau), die restlichen drei für die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator. Natürlich verfügen diese Programme über eine Unzahl von möglichen Tastenkombinationen, diese alle zu behandeln würde den Rahmen mehr als sprengen und man würde anschliessend nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen. Damit man sich diese Befehle leichter merken kann, sind ein paar der Buchstaben fett gekennzeichnet und dienen so als kleine Merkhilfe.

Generelle Tastenkombinationen:

general

In dieser Grafik befinden sich hilfreiche Befehle, welche auch ausserhalb von Programmen wie Photoshop und InDesign verwendet werden können. Es sind Standardbefehle, welche wahrscheinlich dem ein oder anderen schon bekannt sein werden. Doch nichtsdestotrotz tragen sie ungemein zur leichteren Bewältigung der Aufgabe bei.

Hilfreiche Tastenkombinationen für Photoshop:

photoshop_sc2

Nützliche Befehle für das Arbeiten in InDesign:

indesign_sc

Shortcuts für Illustrator:

illustrator_sc

(Die Tastenkombinationen funktionieren auch in Windows. Einfach STRG für cmd drücken.)

Kritik
von Simon Pedross

Idee:

Meine Idee war es durch ein paar einfache Shortcuts das Leben leichter und den Arbeitsaufwand geringer zu machen. Viele Tastenkombinationen wie cmd+c für kopieren und cmd+v für einfügen verwenden wir ganz automatisch, ohne lange darüber nachzudenken. Wieso sollten wir solche Tastenkombinationen nicht auch in den Programmen verwenden können, welche wir täglich benutzen und für unsere Arbeit unabdingbar sind. Deshalb kam mir die Idee für jedes Programm eine kleine Liste zu erstellen mit nützlichen Befehlen, welche sich ausserdem noch einfach merken lassen.

Umsetzung:

Bei der Umsetzung wollte ich etwas grafisches machen, keine langweiligen und endlos langen Listen mit Kombinationen für Funktionen, welche man eh nicht benötigt. Ausserdem gibt es diese Listen bereits zuhauf im Internet. Für die Erstellung dieser kleinen Grafiken habe ich mich für Illustrator entschieden, da ich in diesem Programm bis jetzt die wenigsten Erfahrungen gesammelt habe und diesen Beitrag sozusagen als eine Übung für mich selbst erstellt habe. Zu Beginn wollte ich nur die drei Grafiken für die Programme erstellen, doch als ich beim Erstellen merkte, dass grundlegende Tastenkombinationen wie zum Beispiel cmd+s für speichern fehlten, musste eine vierte Tabelle her, welche generelle Tastenbefehle für alle Programme beinhaltet. Die Farbgebung der einzelnen Quadrate entspricht den Iconfarben der jeweiligen Programme.

Die Auswahl der Shortcuts fiel mir nicht so leicht, da ich nur begrenzt Platz hatte und die Grafiken nicht überladen wollte. Ich entschied mich als für jene, welche ich persönlich am nützlichsten fand und welche sich gleichzeitig auch leicht merken liessen.

Selbstkritik:

Natürlich ist die Auswahl der Shortcuts subjektiv und vielleicht empfindet jemand anderes diese als nicht sehr hilfreich für die Verbesserung des Workflows. Wie oben bereits erwähnt wurde aber eine Auswahl getroffen um die Grafiken nicht zu überladen. Vielleicht hätte man bestimmte einzelne Befehle noch erklären können, falls jemand noch gar nicht vertraut mit den Programmen ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar