Silent Disco – Was steckt dahinter?

Warum immer in Clubs gehen, bei denen die Musikanlagen oftmals viel zu laut und die Soundqualität nicht richtig eingestellt sind. Die Folgen davon sind das schreckliche Fiepen auf den Ohren – ein ganz normaler Club-Besuch eben. Aber da muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben, oder?

Bachelorthesis:

Ich gehe gerne an Partys und Konzerte. Als ich das erste Mal von Silent-Discos hörte, fragte ich mich, was das denn seien soll. Ich hatte vorher noch nie etwas darüber gehört. Das brachte mich auf die Idee, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen. In der Thesis gehe ich also der Frage nach, was eine Silent-Disco ist, was es dazu braucht und wie sie wahrgenommen wird. Dabei handelt es sich um ein bisher unbehandeltes Forschungsgebiet.

Lehrprojekt:

Mit den Erkenntnissen aus der Bachelorthesis und meinen eigenen Erfahrungen wurde eine interaktive Webseite erstellt. Auf dieser findest du allgemeine Informationen über das Thema sowie eine Checkliste, um deine eigene Silent-Disco zu veranstalten. Diese Checkliste lehnt an bereits bestehenden Eventchecklisten an. Die Webseite findest du hier.