Silvester-Ananas

Eine Flasche Champagner als Geschenk gefällig? Eine nett gemeinte Geste, die zur Silvesterzeit oder an sonstigen Anlässen anstehen, sind gut gemeint, aber auch nur “nett”. Meistens landen sie im Schrank und werden irgendwann weitergereicht. Eine Konsumgarantie kann diese Anleitung bringen.

Das Buch “Irrwege” von Ralph Weibel las ich für meine Abschlussprüfungen an der Mittelschule und es brachte mich das eine oder andere Mal zum Lachen (ja, Lachen, nicht nur schmunzeln). Einige Geschichten daraus sind mir bis jetzt noch nicht aus dem Kopf gegangen. Abgesehen von den kurzen Kapiteln und den Alltagsgedanken, die ich auch schon hatte und den Anekdoten aus dem Altersheim, blieb mir vor allem der “Sondermüll Freixenet”.

In diesem Kapitel beschrieb Weibel, dass niemand diese wirklich trinke, sondern nur weiterschenke. Da kam er auf die Idee, dass ein “Freixenet Sondermüll” den Kauf überflüssig machen könnte, indem man die erhaltene Flasche dort ablagere und wenn man auf Besuch gehe, dann von dort wieder eine Flasche als Geschenk abholen könne. Meiner Meinung nach eine vollkommen nachvollziehbare Haltung, würde das gerne gleich abhandeln. Doch wie kann ich jemanden schon fast dazu zwingen, die Flasche zu behalten, wenn nicht gleich auszutrinken und nicht weiter zu schenken?

Nach einer kurzen Google Recherche kam ich auf die Lösung, dass die Flasche verändert werden muss. Zumindest von aussen. Eine Anleitung zum Nachbauen gefiel mir besonders gut: Eine Ananas. Alles was man dazu braucht sind eine Flasche (in meinem Fall Rimuss), eine beidseitig klebende Kleberolle, vier Schachteln Ferrero Rocher, grünes Papier (oder selbst grün gedruckt), ein Gummibade und nötigenfalls eine Heissleimpistole.

Ich habe es einige Tage zuvor gemacht, um zu sehen, wie gut die Goldkugeln halten. Die Flasche wird mit dem Doppelseitigen Klebeband bis zum oberen viertel eingedeckt und die Kugeln darauf platziert. so geht das Reihe für Reihe, bis man am Ende des Klebers angelangt ist. Danach wird das grüne Papier in ca. 4 cm – 8 cm lange Dreiecke geschnitten (länge kann variieren) und mit einem Gummiband am Flaschenhals befestigt. Da ich bereits einige Tage davor anfing, konnte ich die abgefallenen Kugeln mit der Heissleimpistole wieder befestigen.

Da man diese Flasche nicht einfach weiterschenken kann und irgendwann sicher eine Kugel nimmt, ist man zum Konsum schon fast gezwungen.

Happy New Year!

Kritik
von Ferhat Kocaman

Selbstreflexion

Die Suche nach einer originellen Idee brauchte viel Zeit, da man eher auf selbstgebastelte Verpackungen stösst oder Zubereitungen von Mahlzeiten oder Anrichtung findet. Nachdem die Nachbauidee gefunden wurde, war der Rest nur noch eine Bastelarbeit, die ich als Hobbybastler gerne gemacht habe. Nur die gefallenen Kugeln bereiteten mir noch Sorge, da die nicht beim überreichen fallen sollten.

Reflexion der Arbeit

Der erste Teil, das Anbringen des beidseitig klebenden Klebebands, war ein einfacher Schritt und leicht zu bewältigen. Leider habe ich nicht zu erst bemessen, wieviel Kugeln es braucht, bis man die FLasche eingedeckt hat und in welchen Abständen diese am Besten anzubringen sind. Aus diesem Grund musste ich zwei Mal zur Tankstelle fahren und neue Packungen Ferrero Rocher kaufen. Die abgefallen Kugeln versuchte ich zu erst mit dem Klebeband wieder dingfest zu machen, doch diese fielen immer wieder herunter, bis ich auf die Idee kam, diese mit der Heissleimpistole anzubringen. Der letzte Teile, das Anbringen der Blätter, war der einfachste Teil, da man diese nach Lust und Laune schneiden und ordnen konnte, ohne sie dauerhaft zu befästigen.

Fazit

Beim nächsten Mal werde ich von beginn an mit der Heissleimpistole arbeiten, da dieser die Arbeitsschritte erleichtert und schneller vonstatten geht. Die Idee von einem solchen Produkt hat mehrere Leute positiv überrascht, denen ich sie gezeigt habe und manche wollten bereits acuh sowas von mir haben, weswegen ich dies definitiv wieder nachbauen werde. Ein weiterer Grund, dieses Projekt nochmals durchzuführen ist, dass die Idee des Schenkens eingehalten wird, da man sich bei der Flaschenauswahl bereits gedanken gemacht hat und es schade für den Schenker ist, wenn es nicht für seinen Zweck eingesetzt wird, wie es mit den mit Liebe selbstgestricken Pullis manchmal der Fall ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar