Sind Auslandskorrespondenten überflüssig?

Die Schweizer Medienlandschaft steckt im Umbruch. Die einst vielfältige Landschaft ist heute von einer starken Konzentration geprägt. Diese Medien-Konzentration wirkt sich auch auf die Schweizer Auslandskorrespondenten-Netze aus – indem diese weiter ausgedünnt werden.

In meiner Arbeit untersuche ich die Konsequenzen der Veränderungen in der Schweizer Medienlandschaft mit ihrer direkten Auswirkung auf die Auslandskorrespondenten-Netze Deutschschweizer Medien. Die einzelnen Medienhäuser wurden jeweils auf die Anzahl der Auslandskorrespondenten hin untersucht. Die Befunde zeigen, dass eine Auswertung der Zahlen nicht möglich ist. Die Veränderung innerhalb der Verlagshäuser ist zu enorm: Permanente Zusammenschlüsse der Verlage, Kooperationen mit ausländischen Medien und der Stellenabbau prägen den Schweizer Journalismus. Anhand Experteninterviews wurden die grossen Veränderungen analysiert. Diese intensive Auseinandersetzung und Aufarbeitung der Thematik soll einen Beitrag zur Aufklärung des heutigen Wissensstandes beitragen, da schweizweit wenig Literatur vorhanden ist.

Das Lehrprojekt zeigt als Endprodukt eine Webdokumentation, welche ich in der Rolle der Auslandskorrespondentin recherchiert habe. Hierfür habe ich das aktuelle Thema der Tel Aviver Bauhaus-Architektur in Israel dokumentiert.

www.bauhaustlv.ch