six pics fx mix

Dass man mit Photoshop so einiges anstsellen kann, weiss ziemlich jeder. Wir wollten jedoch einmal etwas anderes ausprobieren und suchten im Internet nach Photoshop-Bildern, die uns gefallen und versuchten diese selber “nachzubasteln”. Dabei fanden wir recht schnell das “gekreuzte Obst”, welches aus zwei verschiedenen Früchten zusammengesetzt wurden. Zusätzlich fanden wir Bilder, bei denen aus nur einem Gesicht verschiedene Photoshop-Bilder entstanden.

Da wir uns nicht einig werden konnten, welches Projekt wir nun umsetzen, entschieden wir uns kurzerhand dazu, die Arbeit in zwei Teile zu trennen. So machte sich Simon an die Früchte, damit diese ein neues Innenleben bekommen und Andrea versuchte aus einem Foto mit verschiedenen Effekten verschiedene Bilder zu erstellen.

Gekreuztes Obst
Damit man in Photoshop den Effekt der gekreuzten Früchte erzielen kann, braucht man zunächst Bilder von den entsprechenden Früchten in relativ guter Qualität. Am besten eignen sich dabei runde Früchte, da diese am einfachsten für die Bearbeitung sind. Danach wird das Fruchtfleisch ausgeschnitten und im Bild mit der Schale eingefügt. Mit Transformieren kann man das Fruchfleisch einfach in die richtige Position verschieben und die Perspektive verzerren. Zum Schluss werden noch kleine Fehler an den Rändern und Übergänge korrigiert und fertig ist die gekreuzte Frucht.

Fresh green tropical kiwi fruit Watermelon pineapple

Totenkopf
Für das Totenkopfbild benötigt man jeglich ein Portrait von vorne und ein Bild von einem Totenkopf. Der Totenkopf wird ausgeschnitten und in das Portraitbild eingefügt. Dabei die Transparenz reduzieren, den Totenkopf auf das Gesicht legen und darauf achten, dass die Augen und der Mund so gut wie möglich übereinstimmen. Nun können mit einer Ebenenmaske die Teile “wegradiert” werden, die nicht benötigt werden.

Totenkopf

Textportrait
Bei dem Portrait, das aus Text besteht, arbeitet man mit der Auswahl von Schatten und Mitteltönen, die auf verschiedenen Ebenen schwarz eingefärbt werden. Dann werden zwei Textebenen erstellt, die über die ganze Fläche gezogen werden, und mit Blindtext gefüllt. Bei der einen Textebene Schriftgrösse 6pt und Bold, bei der anderen 5pt und Regular/Light. Nun die Ebene mit den Schatten kopieren, auf die Ebenenmaske der Textebene mit der “grossen” Schrift legen und dasselbe mit der Mitteltonebene sowie der Textebene mit der “kleinen Schrift” machen. Optional kann man am Schluss noch eine Ebene mit einem farbigen Verlauf erstellen und diese auf Color stellen, so entsteht der farbige Effekt.

Text

Splatter-Effekt
Bei diesem Effekt wird einfach mit den Ebenenmasken gearbeitet. Dabei das Portrait einmal kopieren, ein wenig zur Seite verschieben und eine Ebenenmaske darauf erstellen. Diese Maske mit cmd + i umkehren und mit einem Splatter-Pinsel den Effekt erstellen. Zusätzlich eine neue leere Ebene machen und mit weiss über das Originalbild malen. Fertig ist der Splatter-Effekt.

Splatter