snake

Snake

Snake? Bei diesem Wort fällt einem entweder Schlange oder Nokia 3310 ein. Dieser Beitrag bezieht sich aber auf das Nokia und das gute alte Shake Spiel. Irgendwie habe ich es vermisst und wollte es wieder auferstehen lassen.

snakeShake ist ein Spieleklassiker, der hauptsächlich auf alten Mobiltelefonen gespielt wurde. Es geht darum, eine Schlange zu steuern und sogenanntes “Futter” einzusammeln. Dabei wird die Schlange immer länger. Aufpassen muss man nur, dass man sich nicht selbst in den Schwanz beisst oder aus dem Screen hinaus steuert. Das Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erzielen.

snakeDas Spiel ist auf JavaScript aufgebaut. Dazu fand ich ein Tutorial, welches einem Schritt für Schritt alles erklärt. Nach dem Tutorial habe ich das Spiel abgeändert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte es möglichst simpel halten. Die Punktezahl kann unter einem Nicknamen erfasst werden, und die besten 10 erzielten Spielstände werden im Leaderboard angezeigt. Die Rangliste wird mittels PHP aus einer Datenbank geholt, in welcher auch die Punkte abgespeichert werden.

Als letztes Feature kann man seine eigene Punktzahl auch noch twittern. Probiert es am besten selbst aus!snake

Das Tutorial: www.andrespagella.com/snake-game