sneaky snack

Eine Schnitte Brot mit Reissnägeln? Oder ein Glas mit Spülmittel gefällig? Hier kommt meine Interpretation von Foodporn.

In meinem Fotoprojekt «sneaky snack» stelle ich die klassische Essens-Fotografie auf den Kopf. Ich habe mit verschiedenen Alltagsgegenständen experimentiert und so versucht, die Lebensmittel von einer anderen Seite abzulichten.

Ich wünsche guten Appetit und viel Spass in der Fotogalerie.

(sba)

Kritik
von Jennifer Meichtry

Idee

Eines Nachts sah ich plötzlich ein Bild vor mir. Eine Schnitte Brot, geziert mit Reissnägeln. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch plötzlich strömten die Ideen aus mir heraus. So entstand, in einer viel zu kurzen Nacht, die Idee zu "sneaky snack".

Vorbereitung und Planung

Die Ideen für die einzelnen Bilder hatte ich bald einmal zusammen. Das Schwere war nun, diese auf eine Fotografie zu bringen, um meine Vision zu übermitteln. Deshalb habe ich erst einmal Skizzen meiner Ideen angefertigt. Später kümmerte ich mich noch um die nötigen Utensilien. Ich habe ein Lichtzelt besorgt, um darin die passenden Aufnahmen zumachen.

Fotos

Zuerst einmal musste ich mich an meine neue Kamera und an das Fotografieren mit einem Lichtzelt gewöhnen. Nachdem ich die Fotos zusammen hatte, musste ich jedes einzelne Foto sichten und die Schlechtesten ausmisten.

Bearbeiten

Um bei jedem Foto das gewisse Etwas richtig hervorzuheben, habe ich die einzelnen Fotos im Photoshop und im Lightroom bearbeitet.

Webseite

Meine wohl grösste Hürde war die Webseite. Es war mir wichtig, dass die Fotos nicht einfach auf Digezz in einem Fotoslider sind. Deshalb entschied ich mich, eine passende Seite zu gestalten.

Material

  • Lichtzelt
  • Canon 80D
  • Lebensmittel und andere Gegenstände

Software

  • Adobe Photoshop CC (2019)
  • Adobe Lightroom (2019)

Fazit

Ich bin ein grosser Fan der Fotografie, deshalb hat mir das Projekt auch sehr viel Spass bereitet. Ich konnte meiner Fantasie freien Lauf lassen und habe es geschafft, meine Vorstellungen in eine kleine Ausstellung zu packen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar