Sofortbildkamera – Polaroid

Wir machen eine kurze Exkursion in die Vergangenheit. Wir erzählen euch die Geschichte der Polaroidkamera und halten diese in einer Infografik fest.

Zeitachse

Bereits im 19. Jahrhundert war die Technik der Sofortbildfotografie von Jules Andre Gabriel Bourdin angewendet worden. Bekannt wurde das System aber erst durch Edwin Herbert Land. Er gründete in den 1930er Jahren die Firma Polaroid, die bis vor einigen Jahren auf diesem Gebiet marktführend war. Leider war der kurzzeitige Produktionsstopp von Sofortbildkameras für das Unternehmen nicht förderlich. Mittlerweile bieten Unternehmen wie Fujifilm aus Japan kostengünstige Konkurrenzprodukte an.

Die Kamera

Das Prinzip der Sofortbildkamera basiert auf der altbekannten Belichtungstechnik. Was sich von der herkömmlichen Fotografie unterscheidet, sind die Gegebenheiten der Entwicklung des Bildmaterials. Eine gewöhnliche Kamera belichtet eine Isoschicht, die dann auf ein Fotopapier reflektiert. Dieses ist meist als ein Negativbild bekannt. Ein Negativ ist notwendig, weil es die Arbeitsschritte im Labor vereinfacht. Natürlich könnte auch bei den herkömmlichen Kameras direkt ein Positivfilm belichtet werden. Der Zweck ist jedoch, unnötige Arbeitsschritte bei der Entwicklung zu vermeiden. Es lassen sich aus einem Negativ mehrere positive Versionen ausloten. Erstes Kriterium bei S/W-Fotos ist die Schärfe. Bei den Farbbildern kommen Charakteristika von Chroma hinzu. Die erste Farb-Sofortbildkamera wurde von Polaroid 1963 in die Regale gestellt. Die SX70 zeichnete sich nicht bloss dadurch aus, dass sie Farbbilder aufnehmen konnte, sondern auch, dass der Entwicklungsprozess noch leichter von der Hand ging. Seither wird keine Negativschicht mehr verwendet. Direkt bei der Ausgabe des Fotos wird eine Paste (Chemikalie mit Farbanteilen) über der Isoschicht aktiviert, und das Fotopapier (Positiv) rapide entwickelt.

Sofortbild

Der Trend

Es ist leider absehbar, dass die analoge Fotografie nicht auf immer bestehen wird. Die Nachfragen zum Material sanken im letzten Jahrzehnt frappant. Polaroids werden neu auch direkt als digitale Form, d.h. mit weissem Rahmen konstruiert. In den letzten Jahren war ein Wiederaufleben von Sofortbildkameras zu erkennen. Aber wie bei den meisten älteren Technologien ist es auch bei dieser gut möglich, dass sie einmal komplett verschwinden wird.

Die Unternehmen stehen unter enormem Preisdruck. Es gibt zu viele preisgünstigere Optionen der Fotografie. Das digitale Zeitalter macht neue Anfänge, verursacht aber auch viele ‘Untergänge’, voraussichtlich auch in der Sparte Sofortbild. Es gibt jedoch Hoffnung für alle Fans: neu auf dem Markt ist ein kleiner, mobiler Drucker, der es ermöglicht, das digital aufgenommene Foto selbst auszudrucken. Speziell dafür entwickelt wurden kompakte Druckersysteme. Polaroid hat inzwischen die Produktion von analogen Sofortbildkameras gänzlich eingestellt, wird aber immer als Synonym für die Sofortbildkamera im Gedächnis bleiben.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm | https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid | https://de.wikipedia.org/wiki/Sofortbildkamera | https://de.wikipedia.org/wiki/Analogkamera | http://sofortbildfilm.eu/polaroid/polaroid-technik.php | https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellnegativ | http://sofortbildfilm.eu/polaroid/trend-integrierter-drucker-monochrom-sofortbildfilm.php