Songs & Stories – Von der Idee zum Song

Songs & Stories – Von der Idee zum Song

Wie entsteht ein Song, wie wird er im Tonstudio produziert und wie erreicht er sein Publikum? Diesen Fragen geht «Songs & Stories» auf den Grund.

Im Video-Format «Songs & Stories» wird eine komplette Single-Produktion dokumentarisch begleitet – von der Idee bis zum Song. Innerhalb von nur zwei Tagen wird eine Song-Idee der sympathischen Bieler Musikerin Dana in Zusammenarbeit mit Marc Steiner und Lukas Baumann von MixArt Records arrangiert, produziert und mit der ganzen Band bis zur fixfertigen Single eingespielt.

Am Original Schauplatz des Geschehens von «Songs & Stories», in den Studios von MixArt Records in Bern, ging am 20. Mai 2016 mitten in der Studio-Atmosphäre das Finale von «Songs & Stories» über die Bühne. Der entstandene Song «New Zealand» wurde vor dem kleinen, aber feinen Publikum präsentiert. Dieser unvergessliche Abend war der Abschluss der Dreharbeiten für den Format-Prototyp «Songs & Stories». Zudem ist ein Live-Musik-Video der pressfrischen Single entstanden und die Showcase-Besucher kamen in den Genuss von einem rund 45-minütigen Live-Set von Dana und Band.

Die im Projekt «Songs & Stories» entstandene Single «New Zealand» von Dana ist auf iTunes erhältlich.

Thesis:

Die Veränderung der Kommunikation von Bands und Musikern durch Social Media

Seit der Jahrtausendwende musste die Musikindustrie starke Umsatzeinbussen hinnehmen. Grund dafür ist der digitale Wandel mit der damit verbundenen Musikpiraterie. Innovative Geschäftsmodelle wie etwa Audio-Streaming und der Kampf gegen illegales Herunterladen von Musik führen zwar dazu, dass sich der Musikmarkt wieder in einer positiven Kehrtwende befindet. Doch die Verluste der physischen Verkäufe von Musik konnten durch die Umsätze im digitalen Bereich immer noch nicht wettgemacht werden.

Zeitgleich haben sich aber durch Social Media für Bands und Musiker auch neue und innovative Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt. Durch die interaktive Unterstützung von Fans im Web 2.0 sprechen viele Experten gar von einem elementaren Wandel in der Musikundustrie. So wurde Social-Media-Management nicht mehr nur zur Kür, sondern ein fundamentale strategisches Feld jeder Marketingkampagne der Musikindustrie.

Gute Inhalte sollen auch gut verpackt werden, damit sie beim Zielpublikum eine würdige und nachhaltige Aufmerksamkeit erhalten. Social Media Nutzer konsumieren einen Grossteil der musikalischen und multimedialen Inhalte über Facebook und Co. Zudem sind dies für viele Nutzer auch Orte, um auf neue Bands aufmerksam gemacht zu werden und Neues zu entdecken.

In dieser Arbeit werden diesen Welten und dessen Veränderung auf den Grund gegangen. Wie hat sich die Kommunikation von Bands und Musikern durch Social Media verändert? Und wie kann zudem über Social Media auf eine zeitgemässe, optisch und inhaltlich ansprechende sowie effiziente Art und Weise von diesen Inhalten erzählt werden?