Sounds good – Hörspiele in der Schweiz

Vor dem Einschlafen noch etwas «Globi», «Die drei ???» oder «Bibi Blocksberg» hören und in andere Welten eintauchen. Was wir damals als «Kassettenkinder» schon liebten, erfreut uns auch im Erwachsenenalter: Hörspiele.

Das Hörspiel wurde durch den Rundfunk ins Leben gerufen und hat sich seither stetig weiterentwickelt. In seiner rund 100-jährigen Geschichte gab es immer wieder Kritiker, die nicht an die Chancen des Mediums glaubten. Aktuelle Studien zeigen allerdings, dass Hörspiele in Deutschland immer mehr Anhänger gewinnen. Zahlen zum Hörspielkonsum in der Schweiz sind jedoch keine vorhanden oder zum jetzigen Zeitpunkt noch unvollständig. Dabei könnten diese Hörerdaten für Hörspielproduzenten und -verleger enorm interessant sein.

In meiner Bachelorthesis wurden daher durch Literaturrecherchen und einer quantitativen Befragung Kenntnisse darüber gewonnen, wie ein Hörspiel heute konstruiert und vertrieben werden muss, damit es ein modernes Schweizer Publikum zwischen 20 und 40 Jahren anspricht.

Anhand der Ergebnisse produzierte ich im Lehrprojekt ein Hörspiel, das auf dem Roman “Safe Haven” von Nicholas Sparks basiert. Mein Ziel war, mittels selbst produzierter Aufnahmen und einer breiten Palette an Klängen und Geräuschen ein immersives Hörerlebnis für ein erwachsenes Publikum zu schaffen. Für ein grösseres Hörvergnügen empfehle ich das Hören mit Kopfhörern.

Hinweis: Das Hörspiel ist vorläufig passwortgeschützt. Das Passwort ist unser interne Begriff fürs Medienhaus Chur in Kleinbuchstaben.